Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Corona Seniorenbundchefin fordert tägliche Tests für Pfleger in Altersheimen

ÖVP-Seniorenbundchefin Korosec fordert tägliche Tests für Pfleger in Alten- und Pflegeheimen. Ältere Menschen wollen "lieber Enkel sehen statt eingesperrt und komplett abgeschottet in Sicherheit zu leben".

Korosec: Wöchentliche Tests sind eine Farce
Korosec: Wöchentliche Tests sind eine Farce © APA/HANS PUNZ
 

Angesichts der vielen Todesopfer in Alten- und Pflegeheimen fordert die Präsidentin des ÖVP-Seniorenbunds Ingrid Korosec eine tägliche Testpflicht für alle Pfleger und Mitarbeiter. „Jeder Mitarbeiter sollte täglich vor Dienstantritt getestet werden. Sich einmal die Woche testen zu lassen, ist eine Farce“, so Korosec im Gespräch mit Journalisten. Das gelte auch für Handwerker oder Seelsorger, die in Heimen ein und ausgehen.

Kommentare (4)
Kommentieren
melahide
0
1
Lesenswert?

Also

Freunde von mir die im Pflegebereich arbeiten werden seit Wochen täglich getestet.

paarchr
1
6
Lesenswert?

Senioren testen

Es sollten dann auch die Heimbewohner täglich getestet werden den sie können auch das Heim verlassen werden zu den Familien geholt (was ja gut ist) halten sich aber (bewusst oder unbewusst) nicht an die Regeln und bringen oft das Virus ins Heim!

brigi66
8
10
Lesenswert?

Genau so sollte es sein!

Die Dame hat vollkommen recht und ist auch in meinem Umfeld genau das die Meinung von allen. Tests stehen nun hoffentlich genug zur Verfügung und wäre dadurch genau die am meisten betroffene Bevölkerungsgruppe geschützt. Und wie die Dame sagt, die alten Leute wollen nicht weggesperrt werden um geschützt zu sein, sondern sie wollen ihre Angehörigen treffen und sehen. Ebenso sollte es möglich sein Kranke im Spital zu besuchen und nicht einfach niemanden als Besuch hineinzulassen- jeder Besucher sollte getestet werden , gerade wenn es einem schlecht geht braucht man die Anteilnahme und Betreuung seiner Liebster zur Genesung. Besser einmal öfters getestet zu werden, als zum jetzigen Zeitpunkt zu einer Impfung gezwungen zu werden!

schulzebaue
10
6
Lesenswert?

nein leider

Die tests braucht der Bundesbasti im Jänner