Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Pilnacek-U-Ausschuss

Neos wollen Ex-Kanzler Sebastian Kurz laden, ÖVP skeptisch

Sebastian Kurz hatte mit Pilnacek am Abend vor dessen Tod noch Kontakt. „Er ist schon eine Schlüsselperson“, erklärte Neos-Fraktionsführerin Sophie Wotschke. ÖVP-Fraktionsführer Hanger will gemeinsam in der Koalition entscheiden.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Die NEOS wollen Ex-Kanzler Sebastian Kurz im Pilnacek-U-Ausschuss befragen, da er als Schlüsselfigur gilt.
  • Kurz hatte am Abend vor Pilnaceks Tod Kontakt mit ihm und wurde schnell über dessen Ableben informiert.
  • Es besteht Interesse daran, wie die Information über Pilnaceks Tod so schnell verbreitet wurde und warum sofort von Suizid gesprochen wurde.
  • Am Todestag von Pilnacek wurde er um 9:30 Uhr offiziell für tot erklärt, aber die Nachricht war bereits um 9:28 Uhr bei Kurz' Anwalt eingegangen.
  • Kurz hatte am Tag von Pilnaceks Tod öffentlich erklärt, dass es sich um Suizid handele, was Fragen zur schnellen Informationsweitergabe aufwirft.
Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz stellt für die Neos eine „Schlüsselperson“ in der Causa Pilnacek dar
© APA / Hans Klaus Techt
Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz stellt für die Neos eine „Schlüsselperson“ in der Causa Pilnacek dar
© APA / Hans Klaus Techt
19. Jänner 2026,
16:31 Uhr

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Werbung überspringen

Mehr zum Thema

Pilnacek-U-Ausschuss

Polizist: Kein Versuch, Obduktion zu verhindern

von Vilja Schiretz

Unterlagen für den Pilnacek-U-Ausschuss
Pilnacek-U-Ausschuss

Pilnacek U-Ausschuss

Keine Zeit für Hobby-Detektive

Christina Traar
Kommentar

von Christina Traar

Fraktionsführer Jan Krainer (SPÖ), Nationalratspräsident Walter Rosenkranz (FPÖ) und Christian Hafenecker (FPÖ) beim Lokalaugenschein am Fundort der Leiche des ehemaligen Justiz-Sektionschefs Christian Pilnacek an einem Nebenarm der Donau in Rossatz-Arnsdorf.
Pilnacek U-Ausschuss

Pilnacek-U-Ausschuss

Parlamentarische Spurensuche am Donauufer

Reportage

von Vilja Schiretz

Nationalratspräsident Walter Rosenkranz (FPÖ) am Mittwoch in Rossatz
Pilnacek-U-Ausschuss
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Kleine Kinderzeitung
  • Gewinnspiele
  • Sudoku und Rätsel
  • Podcasts
  • Videos
  • Alpe Adria
  • Nahost
Meistgelesen und beliebt:
  • Ungarn setzt Geldtransporter aus Österreich für Ukraine fest
  • Zur Ruhe kommen, Probleme in der Schule: die zwei Gesichter des Ramadan
  • Trump fordert „bedingungslose Kapitulation“ + Lufthansa musste Evakuierungsflug abbrechen
  • Passagierin verlor in AUA-Maschine das Bewusstsein
  • Diagnose Hirntumor: Dieses kleine Mädchen lässt sich das Strahlen nicht nehmen
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.