Kurioses Hoppala: „Du wählst nicht nur für dich“ - mit diesem Slogan wollen die Neos bei der Wien-Wahl (27. April) die Gunst der Wählerinnen und Wähler für sich gewinnen. Mit genau demselben Spruch versuchen dies aber auch die Wiener Grünen. Ein Zurück gibt es für beide Parteien nicht mehr, die zweite Plakatwelle startet bereits am Samstag (5. April). Die beiden Parteien halten an ihren Plakaten fest. Der ORF berichtet zuerst darüber.
Parteien halten an Wahlplakaten fest
Aufgefallen sei die Wahl desselben Wahl-Slogans erst kurz vor Start der nächsten Plakatwelle. Wie der ORF berichtet, haben die Grünen den Slogan nicht eigens vorgestellt, er finde sich samt Sujet aber im Wahlprogramm, das die Partei am Montag vorgestellt hatte. Erst als die Neos am Donnerstag ihre Plakate für die nächste Plakatwelle vorstellten, sei der doppelt verwendete Spruch aufgefallen.
Die Grünen Wien äußerten sich auf Instagram zu dem Hoppala: „2 Parteien, 1 Slogan. Das zeigt, dass diese Botschaft eine hohe Dringlichkeit hat.“ Die Grüne Spitzenkandidatin Judith Pühringer betonte gegenüber dem ORF, dass der Slogan von den beiden Parteien in unterschiedlichen Kontexten zu sehen sei. Die Grünen richteten sich an Kinder und Enkelkinder sowie nicht wahlberechtigte Bürger. Seitens der Neos hieß es, man wolle damit klarmachen, dass man Kindern eine Stimme geben wolle und sich für Bildung einsetze.