Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Deutsche Kanzlerfrage der CDU Laschet oder Söder: Wer hat die besseren Aussichten?

In der Auseinandersetzung um die Kanzlerkandidatur sammeln Armin Laschet und Markus Söder ihre Truppen. Doch gibt es Absatzbewegungen. Vor allem die CDU hat viel zu verlieren.

Markus Söder oder Armin Laschet? Der CSU-Chef will die Entscheidung über die Kanzlerfrage erst am Ende der Woche abschließend klären © AFP
 

Am Montag sammelten die beiden Kontrahenten im Kampf um die Kanzlerkandidatur erstmal ihre eigenen Truppen. Präsidium und Bundesvorstand der CDU hätten sich „mit breiter Unterstützung“ für Armin Laschet als Kanzlerkandidat der Union ausgesprochen, legte Generalsekretär Paul Ziemiak in Berlin vor. Die Replik kam wenig später aus München. „Einstimmig“ habe das CSU-Präsidium für Söder votiert, stellte CSU-Generalsekretär Markus Blume fest. Am Tag eins nach der Kampfkandidatur in der K-Frage galt es für beide Lager, erst einmal Geschlossenheit zu demonstrieren. Ein Gespräch zwischen Laschet und Söder blieb ohne Ergebnis.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren