„Zwei Sonnenstürme sind aktuell auf dem Weg zur Erde!“, berichtet die Geosphere Austria. Dadurch bestehe die Chance, dass in den kommenden beiden Nächten in Mitteleuropa und somit auch in Kärnten, der Steiermark und Osttirol, Polarlichter zu sehen sind. Laut den Modellen der Geosphere werde der erste Sturm heute, Dienstag, gegen 21 Uhr Mitteleuropäischer Zeit die Erde erreichen. Der zweite Sturm soll in der Nacht auf Mittwoch gegen 3.30 Uhr eintreffen.

Im Vorjahr konnte man über Kärnten, Osttirol und der Steiermark schon mehrmals Polarlichter beobachten, die den Himmel pink, orange oder rot färbten. Diesmal sei die Wetterlage besonders günstig: „Während heute Dienstag im Norden und Osten Österreichs bis zum Nachmittag noch Wolkenfelder durchziehen werden, sollten sich im Laufe des Tages im gesamten Land Sonnenschein und klarer Himmel zeigen. Morgen Mittwoch sollten gegen Abend die Bedingungen ebenfalls gut sein, um eventuelle Nordlichter beobachten zu können.“

Auswirkungen schwer abzuschätzen

Bisherige Erfahrungswerte hätten gezeigt, dass Sonnenstürme, die so knapp hintereinander auf die Erde treffen, das Erdmagnetfeld oft stärker beeinflussen als einzelne Ereignisse: „Aktuell ist es aber noch schwer abzuschätzen, welche Auswirkungen die beiden Sonnenstürme auf die Erde haben werden. Wir erwarten jedoch generell keine bzw. nur geringe Beeinträchtigungen von technologischer Infrastruktur.“