19.455 Fahrräder wurden laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) 2024 in Österreich gestohlen, betroffen waren vor allem die Landeshauptstädte Klagenfurt und Salzburg. Fahrradschlösser werden von dreisten Dieben in vielen Fällen einfach aufgebrochen, nicht alle bieten den notwendigen Schutz vor Diebstahl. Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat 23 Fahrradschlösser genau unter die Lupe genommen und auf Herz und Nieren getestet.

Grundsätzlich fiel das Ergebnis des AK-Tests positiv aus. Elf der getesteten Schlösser hielten den Aufbruchsversuchen länger als 30 Sekunden stand, fünf der Schlösser ließen sich mit dem Bolzenschneider sogar gar nicht durchtrennen. Getestet wurden ein Rahmenschloss, sechs Kettenschlösser, fünf Bügelschlösser, drei Faltschlösser und acht Kabel/Spiralschlösser. Die Preise der Fahrradschlösser lagen zwischen 5 und 152 Euro.

Fahrradschlösser mit Bolzenschneider getestet

Der Test der Arbeiterkammer wurde gemeinsam mit einem Kfz-Sachverständigen durchgeführt. Zum Einsatz kam ein handelsüblicher Bolzenschneider mit 90 Zentimetern Länge, der laut AK für Materialien mit einem Durchmesser von maximal 18 Millimeter geeignet ist. Zusätzlich wurde für Schlösser mit Stoffbezug ein Messer zum Zerschneiden des Stoffs benutzt.

Zwischen sechs und 74 Sekunden dauerte es, die Schlösser zu knacken, an fünf Schlössern scheiterten die Tester mit dem Bolzenschneider. Die zwei Kettenschlösser des Typs „TRELOCK LC 680“ und „AXA Procarat PC105“, die beiden Bügelschlösser „ABUS Granite Extreme“ und „Kryptonite New York LOCK“ sowie das Rahmenschloss „ABUS Granit X plus“ konnten nicht durchtrennt werden.

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis ging das Kabelschloss „Fischer Pro Line“ um 25 Euro als Sieger hervor, es gab erst nach 66 Sekunden nach. Auch das Gewicht hebt die AK positiv hervor, es wiegt nur knapp einen halben Kilogramm. Das leichteste Schloss im Test wog 318 Gramm, das schwerste mehr als drei Kilogramm. Fahrradschlösser müssen oft auch extremen Witterungen standhalten, vor allem, wenn sie draußen gelagert oder das ganze Jahr über genutzt werden. Elf der Testschlösser bieten einen Witterungsschutz für den Schließzylinder, dieser wurde extra getestet. Eine Woche lang wurden die Schlösser mit Salzwasserlösung besprüht, bei zahlreichen führte dies zu Rostschäden.