Es schien absehbar – einfach zu schlucken dürfte es für ihr Volk trotzdem nicht sein: Angela Merkel stellt Deutschland mit Mittwoch und bis tief in den Jänner hinein auf Notbetrieb um. Handel auf Eis, Weihnachten im Covid-Korsett: Der Jahresausklang wird kein versöhnlicher – weil die Zahlen alles andere als danach sind. "Wir sind zum Handeln gezwungen", so der nach emotionale(re)n Merkel-Auftritten zuletzt nüchtern angeordnete Räumungsbeschluss. „Knallhart-Lockdown“ poltert die "Bild" – nichts da mit "light".

Dass nun so hart durchgegriffen wird, scheint ob der weiterhin im kritischen Drehzahlbereich liegenden Pandemiesituation unvermeidbar. Zuletzt stritten die Länderchefs und die Kanzlerin stundenlang über eine gemeinsame Anti-Virus-Politik – gestern war die Katze dann nach weniger als einer Stunde aus dem Sack: Merkel gab einmal mehr die Route vor – und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sicherte ihr mit der Losung "Ganz oder gar nicht!" die Flanke.

Unermessliche menschliche Verluste durch Corona – Notbetrieb kostet Geld: elf Milliarden Euro im Monat.