
Das öffentliche Leben in Deutschland wird angesichts der sich ausbreitenden Corona-Pandemie schon ab kommendem Mittwoch drastisch heruntergefahren. Der Einzelhandel mit Ausnahme der Geschäfte für den täglichen Bedarf muss schließen. Das teilte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Sonntag nach Beratungen mit den Ministerpräsidenten mit.
Der seit Anfang November geltende Teil-Lockdown habe "nicht gereicht", sagte die Regierungschefin in Berlin. Die Verschärfung der Maßnahmen habe Auswirkungen auf die Feiertage. Aber: "Wir sind zum Handeln gezwungen und handeln jetzt auch." Das exponentielle Wachstum der Corona-Neuinfektionen habe eine Zeit lang gestoppt werden können, sagte Merkel. Dann habe es aber eine "Seitwärtsbewegung" gegeben, und seit einigen Tagen gebe es wieder ein exponentielles Wachstum.
Wir sind zum Handeln gezwungen und handeln jetzt auch.
Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel
"Corona ist außer Kontrolle geraten", warnte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. "Die Lage ist eigentlich fünf vor zwölf." Deswegen habe man keine halben Sachen mehr machen wollen. Ab Mittwoch gelte ein "Lockdown für alle", sagte der CSU-Vorsitzende. "Die Philosophie heißt: Daheim bleiben!" Berlins Regierungschef Michael Müller (SPD) betonte, es seien weiter "Dinge möglich", etwa zu Weihnachten. "Aber man muss auch nicht alles machen, was möglich ist."
Kommentar von Thomas Golser
Von der Geschäftsschließung ausgenommen sind nach dem Beschluss von Bund und Ländern unter anderem der Einzelhandel für Lebensmittel, Abhol- und Lieferdienste, Apotheken und Banken und Sparkassen.
Für Weihnachten sollen nach dem Beschluss die strengen Regeln für private Kontakte - maximal fünf Personen aus maximal zwei Hausständen - gelockert werden. Vom 24. bis zum 26. Dezember sind demnach Treffen mit vier über den eigenen Hausstand hinausgehende Personen zuzüglich Kinder im Alter bis 14 Jahre aus dem engsten Familienkreis zulässig.
Neun Monate nach dem ersten Corona-Lockdown an Kindergärten und Schulen sollen die meisten Einrichtungen nun ebenfalls überall in Deutschland geschlossen oder nur noch eingeschränkt betrieben werden. Merkel und die Ministerpräsidenten vereinbarten, dass Schüler und Kindergarten-Kinder spätestens ab Mittwoch für zunächst dreieinhalb Wochen zu Hause bleiben sollen.
An Silvester und Neujahr wird in Deutschland angesichts der sich ausbreitenden Corona-Pandemie ein bundesweites An- und Versammlungsverbot gelten. Zudem werde der Verkauf von Feuerwerk vor Silvester grundsätzlich verboten.
Corona: Wie verhalte ich mich richtig?
Wenn Sie bei sich Erkältungssymptome bemerken, dann gilt zunächst: zu Hause bleiben und Kontakte zu Mitmenschen meiden!
Tritt zusätzlich Fieber auf oder verschlechtert sich der Zustand, dann sollte das Gesundheitstelefon 1450 angerufen werden.
Bei allgemeinen Fragen wählen Sie bitte die Infoline Coronavirus der AGES: 0800 555 621 .
Die Nummer 1450 ist nur für Menschen mit Beschwerden! Es gilt: Zuerst immer telefonisch anfragen, niemals selbstständig mit einem Corona-Verdacht in Arztpraxis oder Krankenhaus gehen!
14.12.2020 um 07:24 Uhr
Merkel redet nur selten zu COVID
Dafür glaubt man ihr auch, dass sie vorher nachgedacht hat.
In Ö steht der Mega-Lockdown ab 27.12. sowieso bevor. Schilifte werden höchstens für die Semesterferien öffnen.
13.12.2020 um 18:54 Uhr
Auf den Pisten bekommen wir viel Platz,
falls die Lifte aufsperren?
13.12.2020 um 23:24 Uhr
Leider
glaube ich das nicht.
13.12.2020 um 23:24 Uhr
Glauben Sie
wirklich, dass sich der Betrieb der Lifte in diesem Fall auszahlen würde? 🤔
13.12.2020 um 15:57 Uhr
Oh ja, obwohl Merkels politische Heimat so ganz und gar nicht die meine ist, so verlangt sie mir auch immer wieder meinen Respekt ab. Wahrscheinlich, weil sie in ihrer ökonomisch-rationalen Basis-Bios offenbar ein paar unverwüstliche christlich-soziale Genenstränge eingebaut hat?! Und Hut ab vor ihrer Chuzpe – nämlich den unantastbaren Heiligen Gral auf´s Tapet zu bringen – tatsächlich mal die Schulen als das zu beschreiben, was sie nun mal auch sind: ausgezeichnete Verteilerzentren für Covid.
In Österreich würde man dafür bald mal geteert und gefedert werden, wenn man diesem nahezu ehernen Gesetz widerspräche, dass unsere Schulen quasi covid-frei sind – und dass dort offenbar diese kleinen bösen Dinger vor der Schule abspringen und dann warten, bis die lieben kleinen Wirte wieder heraus kommen?! … Dabei hab ich immer gedacht, dass dieser Trump die alleinigen Urheberrechte für die sgt. „alternativen Fakten“ besitzt?! …
Die Chancen einen Besuch in einem „Möbel-Riesen“ ohne Infektion zu überstehen, liegen bedeutend höher, als in den „Bildungs-Riesen“, wo die „Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen“ bei den 10-14-Jährigen intellektuell und entwicklungskonform natürlich nur auf taube Ohren stoßen kann bzw. maximal für Erheiterung sorgt.
Besonders wenn man auch davon ausgehen kann, dass so manche „Lei-Schnupfen-Poster“ hier ihre lieben Kleinen genau in diesem Sinne indoktriniert haben.
Und wenn unlängst Anschober mal sagte, dass „viel zu viele täglich unterwegs sind“, stellt sich wohl die Frage, warum man dann täglich rund eine Million Menschen durch die Gegend schickt, wenn dies so ziemlich das Blödeste ist, wenn man die Infektionszahlen runter bekommen will?!
13.12.2020 um 17:00 Uhr
ich frag mich auch
was an einem Maturanten jetzt so schlecht ist. Bin auch einer und Firmen zahlen mir Verdammt viel Geld für meine Leistungen und müsste mich eigentlich 50 x clonen lassen, um die Arbeit zu stemmen.
13.12.2020 um 23:15 Uhr
@DukeNude - Maturanten
An einem Maturanten ist sicher nichts auszusetzen. Sie können hier aber auch etwas für andere tun: Geben sie bitte einen Hinweis auf ihren Arbeitgeber, es gibt sicher mehr als 50 Personen die derzeit einen anspruchsvollen Job suchen.
Danke.
13.12.2020 um 23:24 Uhr
Fahrradkurier
für die Essenszustellung.
13.12.2020 um 14:57 Uhr
---
Das braucht man in Österreich nicht mal anzudenken, treten's dir die Bude ein!
13.12.2020 um 20:05 Uhr
Die Deutschen
sind ja dafür bekannt, dass sie sehr Obrigkeitstreu sind und unhinterfragt alles mitmachen...
14.12.2020 um 16:11 Uhr
genau! Und im Gegensatz zu den Deutschen
sterben wir Österreicher auch noch viel lieber
13.12.2020 um 14:27 Uhr
Die Deutschen
sind annähernd am gleichen Infektionsniveau wie Österreich, waren aber bei weitem nie auf dem Niveau, das wir vor 2 Wochen hatten.
Nun ist ihnen die Pandemie entglitten und ab Mittwoch herrscht ein harter Lockdown.
Da geht´s uns in Ösiland ja viel besser. bei einer annähernd gleichen Inzidenz wie in Deutschland werden bei uns die Maßnahmen gelockert, wir gehen wieder einkaufen wie wir wollen, gehen zu Weihnachten Schifahren usw usf.
Sind halt Schwächlinge die Deutschen?? Wir Österreicher werden erst wieder aktiv, wenn über 5.000 Infizierte täglich sind (das entspräche ca. 50.000/Tag in Deutschland). Gut gemacht Herr Maturant
13.12.2020 um 15:50 Uhr
jokoo
und sie sind? virologe, mediziner, atomphysiker oder was in dieser richtung? jetzt sind sie jedenfalls zutiefst enttäuscht, dass der volksschullehrer und der maturant ihr großes wissen nicht in anspruch nehmen, sondern sich von anderen experten beraten lassen. (ja sie werden es nicht glauben, die beiden greifen wirklich auf experten zurück, und ergreifen die verschiedensten maßnahmen auf grund derer ratschläge und meinungen)
13.12.2020 um 23:37 Uhr
Expertenmeinung
Es ist für die Regierung sicher nicht verpflichtend, dem Rat der Experten zu folgen. Tun sie auch nicht. Auszüge aus dem letzten öffentlichen Protokoll der Corona Taskforce:
#1) Die Ankündigung der Regierung, mit Massentestungen könnte Weihnachten „gerettet“ werden, wurde von den Mitgliedern des Beraterstabs kritisch betrachtet
#2) Weiter wird darauf hingewiesen, dass eine zweifache Testung zweckmäßiger sei, als eine Massentestung
#3)Testen von Lehrerinnen und Lehrern
Neben der Diskussion von Massentestungen der Bevölkerung, wurde auch das Testen bei Lehrerinnen und Lehrern angesprochen. Hier rät der Beraterstab, die Testungen vor oder nach Weihnachten durchzuführen und nicht direkt nach dem Lockdown
ad #1) die Regierung hat genau das Gegenteil in den Raum gestellt
ad #2) es wurde ein Massentest angesetzt, ein zweiter mit einem Monat Abstand!
ad #3) der Lehrertest wurde exakt zum Ende des Lockdown gemacht
13.12.2020 um 19:05 Uhr
Genau jaenner,
deshalb z.B. fängt Ö auch schon am 19. Dez. zur Bekämpfung des Coronavirus mit strengeren Einreiseregeln an. Aber keine Angst, einige Details sind schon noch offen. (z.B. Zitat ORF: "Die Quarantänepflicht besteht nur für Einreisende" ? )
13.12.2020 um 15:35 Uhr
Wir hatten ja auch die Wien Wahl
Die Wien Wahl hat die Bundesregierung völlig paralysiert - die Grünen speziell die dachten Sie herrschen wieder mit - auch die ÖVP hatte Gelüste - dann war Wahlkampf, das Wort Lockdown durfte nicht kommen, dann kamen die Koalitionsgespräche - wieder durfte das Wort Lockdown nicht fallen. Die Regierung war dann der große Looser - wie das klar war ist es aber schon zu spät gewesen für Corona, die Exponentielle war schon da, die Herbstferien wurden verabsäumt. ..... und dann war es zu spät! Danke Wien Wahl, danke vorallem den Grünen!
13.12.2020 um 14:36 Uhr
Zusatz:
Bin ja kein Fan von der Pamela, aber als ausgebildete Medizinerin und Infektionsepidemiologin hätte ich zu Ihr mehr Vertrauen als zu einem Maturanten und einem Volksschullehrer
13.12.2020 um 18:08 Uhr
Egal in welcher Funktion...
PRW ist ein kompletter Reinfall!
13.12.2020 um 14:45 Uhr
Ist ein Volksschullehrer was Schlechtes?
Weil Sie den Gesundheitsminister verächtlich als solchen bezeichnen??
13.12.2020 um 14:53 Uhr
Habe ich nicht behauptet
Aber wie heißt es so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten.
Ich fahr mit meinem kaputten Auto auch nicht in die Bäckerei.............
13.12.2020 um 15:00 Uhr
Sag
Was hätte dir anders gemacht ! ?
13.12.2020 um 13:54 Uhr
FEUERWERKSKÖRPER
Sehr sinnvoll den Verkauf zu verbieten. Bei uns ist das an unlogisch überhaupt nicht nachvollziehbar. Obwohl es ohnehin verboten ist diese abzuschiessen, kann man sie seit einiger Zeit ua. beim Hofer kaufen.
Abgesehen von Covid19, gehört das ohnehin verboten, Import aus China, wird dort unter den schlechtesten Umweltbedingungen erzeugt und dann per Schiff hierher verfrachtet. Unnötig - verzichtbar - Schluss damit
13.12.2020 um 14:33 Uhr
STIMMT!
Leider traut sich unsere "Mailüfterl"-Regierung kein Verbot verhängen. Was das Leid der Tiere betrifft, interessiert außerdem den Wenigsten. Desweiteren ist
es ein gewaltiges "Verbrechen" an der Umwelt/Natur. Die zu erwartenden
Daumen nach unten Drücker einfach nicht ernst nehmen, sondern nur Schmunzeln - sie verraten damit ja ihre IQ.
13.12.2020 um 13:48 Uhr
Lockdown hart ?
Guten Morgen Nachbarn. Bitte selbst vor der Haustüre kehren und nicht uns braven verständnisvollen das Skifahren verbieten. Wir hatten auch eine harte Zeit, jetzt wo ihr seht das es bei uns besser wird um eure Leute zu motivieren gegen uns Bäume aufstellen wollen, geht gar nicht.
13.12.2020 um 13:57 Uhr
Vernünftiger
die Deutschen sind insofern vernünftiger als man die Feiertag auch dazu nutzt zuzusperren. Firmen haben ohnehin zu, genauso wie die Schulen etc. Der Schaden bleibt daher wesentlich geringer und wenn Sie genau zugehört hätten, dann hätte Sie bemerkt dass Kurz & Kogler bereits von "schweren Zeiten" im Jänner, Februar und März sprechen.
13.12.2020 um 13:31 Uhr
Die
Deutschen sind offensichtlich vernünftiger als die Österreicher.