Für viele stand beim Super Bowl am Wochenende nicht der Sport, sondern Superstar Rihanna mit ihrem ersten Auftritt seit einem halben Jahrzehnt im Mittelpunkt. Doch jetzt erobert eine weitere junge Frau das Rampenlicht – die 20-jährige Justina Miles sorgt mit ihrer Interpretation von Rihannas Auftritt in Gebärdensprache für Begeisterung.

Die Krankenpflegestudentin ist die erste Frau, die bei der Halftime-Show als ASL-Übersetzerin (American Sign Language) fungierte und auch selbst von einer Hörbeeinträchtigung betroffen ist. Mit vollem Körpereinsatz tanzte die 20-Jährige während des Auftritts der Sängerin, die im Rahmen der Veranstaltung ihre zweite Schwangerschaft öffentlich machte, vor der Kamera und übersetzte zeitgleich den Songtext. In den sozialen Medien wurde der Elan der jungen Frau gefeiert, auf Twitter bekam Miles zahlreiche positive Rückmeldungen.

Erlebnis für alle ermöglichen

Dabei war der Auftritt der Dolmetscherin bei der Halftime-Show bereits ihr zweiter Einsatz im Rahmen des Super Bowl. Bei der Pre-Show hatte Miles den Auftritt von Sheryl Lee Ralph für gehörlose Personen im TV übersetzt. In einem Interview mit der CNBC sprach Miles nach ihrem Auftritt darüber, dass sie sich freue, Menschen mit Hörbeeinträchtigung die Möglichkeit zu geben, diese Songs und den Super Bowl zu genießen.