Die meisten Menschen nutzen ihre Pension, um alten Hobbys nachzugehen oder sich neue zu suchen, auf Reisen zu gehen oder sich eine Zeit lang einfach nur zu entspannen – nicht so Karin Kapp und Erika Hausberger. Vom Ruhestand lässt sich bei den beiden Freundinnen aus Graz, die sich seit Jahrzehnten kennen, nicht sprechen, denn die beiden eröffneten kurzerhand den Secondhandladen "Lend Mix" im Lendviertel.

"Wir haben vor 30 Jahren schon gesagt, dass wir gemeinsam etwas machen wollen", erinnert sich Hausberger. "Die Vorstellung, nur daheim im Garten zu sitzen, war uns irgendwie zu langweilig", schmunzelt sie. Bereits 2019 hatte sich das Duo aktiv auf die Suche nach einem Geschäftslokal gemacht, dann aber doch zugewartet. "Zum Glück, denn durch die Pandemie hätten wir es wahrscheinlich nicht geschafft."

Nicht vom Alter zurückschrecken lassen

Im Frühjahr 2021 war es dann so weit, die Türen des Geschäfts wurden offiziell geöffnet. Verkauft wird Kleidung aller Größen, auch Accessoires und Kunstwerke finden sich in dem kleinen Geschäft. "Wir beziehen die meisten Dinge aus unserem Bekannten- und Freundeskreis, da verstecken sich teils große Schätze in den Kleiderschränken", so Hausberger. "Vorab wird alles gewaschen und geputzt, erst dann kommen die Sachen ins Regal."

Sich in der Pension noch einmal komplett neu zu erfinden und ein so großes Projekt zu beginnen, ist ungewöhnlich, wissen die beiden Gründerinnen. Hausberger war früher in der Privatwirtschaft tätig, Kapp an der Klinik für Strahlentherapie am LKH Graz. "Die meisten Leute haben nur immer wieder gesagt: 'Ihr traut's euch was.' Aber das hat uns nicht abgehalten", sagt Hausberger. Ihr Motto: Nicht vom Alter zurückschrecken lassen. Auch in der Pension könne man noch seine Erfüllung finden, ist die Grazerin überzeugt. "Und das Geschäft erfüllt uns definitiv. Es ist nie zu spät."

Der Druck ist weg

Zudem bringe die Pension ein gewisses Level an Gelassenheit mit sich, schmunzelt die 75-Jährige. "Wir haben unser ganzes Leben gearbeitet und wollen nun einfach etwas machen, das uns Freude bereitet. Den Druck, den junge Menschen haben, die ein Unternehmen gründen, zu performen und um jeden Preis Gewinne abzuwerfen, haben wir nicht mehr." Ein Punkt, der die Arbeit immens bereichere, ist Hausberger überzeugt. "Die Jungen haben es wirklich nicht leicht", weiß sie.

Wie lange die 75-Jährige und ihre 66-jährige Geschäftspartnerin das Projekt "Lend Mix" aufrechterhalten werden, wissen die beiden noch nicht. "Solange wir die Arbeit genießen und fit genug sind, machen wir weiter", so Hausberger. "Derzeit leben wir einfach von Jahr zu Jahr." Vier Tage in der Woche ist das "Lend Mix" geöffnet, zwischen Coffeeshops, Bar und unabhängigen Boutiquen im Lendviertel fühlen sich die Pensionistinnen wohl. "Es ist wie eine kleine Nachbarschaft, jeder hilft sich gegenseitig, auch das ist ein Punkt, den wir an dieser Arbeit lieben."