Zu Beginn des Sommers wurde den mRNA-Impfstoffen von Biontech/Pfizer sowie Moderna die Zulassungserweiterungen für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren erteilt. Vakzine für jüngere Kinder haben aktuell noch keine Zulassung. Deutsche Kindermediziner rechnen ab 2022 mit Corona-Impfstoffen auch für Säuglinge. "Wir gehen fest davon aus, dass es ab kommendem Jahr Impfstoffe für alle Altersklassen geben wird, sogar zugelassen bis hin zu Neugeborenen", sagte der Münchner Pädiater Florian Hoffmann, Oberarzt an der Kinderklinik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Eine Frage der Dosis

Die nächste Zulassungserweiterung wird wohl Kinder zwischen fünf bzw. sechs und elf Jahren betreffen. Bereits zum Ende dieses Jahres seien Impfstoffe für Kinder unter zwölf Jahren zu erwarten, hieß es.

Aktuell laufen unterschiedliche Studien, sogenannte Dosisfindungsstudien für verschiedene Altersklassen und Impfstoffe. "Es ist derselbe Impfstoff wie für Erwachsene, in den Studien wird überprüft, wie er wirkt und vor allem, ob er nicht eine zu heftige Reaktion des Immunsystems von Kindern hervorruft", erklärt Virologe Florian Krammer im Podcast "Corona Update". Denn im Normalfall reagiert das Immunsystem von Kindern und Jugendlichen wesentlich stärker als jenes von Erwachsenen.

Moderna beantragt Zulassung für Auffrischungsimpfung

Der amerikanische Impfstoffhersteller Moderna reichte unterdessen bei der US-Arzneimittelbehörde FDA erste Daten für die Prüfung einer Auffrischungsimpfung ein. Die Booster-Impfung rufe eine robuste Antikörperreaktion auf die Delta-Variante hervor, teilte Moderna-Chef Stephane Bancel mit. Das Unternehmen wolle die Daten auch der europäischen Behörde EMA in den nächsten Tagen übermitteln. Mitte August hatte die FDA eine dritte Moderna-Impfung für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem genehmigt.