Der Rötelstein, auch Rettenstein genannt, liegt in der Gemeinde Filzmoos im Salzburger Pongau, unmittelbar vor den mächtigen Südwänden des Dachsteins. Er ist wegen seiner schönen Aussicht über das Ennstal, die Niederen Tauern und das Dachsteingebirge ein überaus beliebtes Wanderziel.
Allerdings ist der Aufstieg zum Gipfel sowohl von Filzmoos, wie auch von Norden über den Sulzenhals recht anspruchsvoll. Im mittleren Teil der Nordroute geht es teilweise über steilere Felsstufen und loses Geröll. Als Belohnung für den Aufstieg gibt es vom Gipfel des Rötelsteins (2247 m) einen grandiosen 360-Grad-Panoramablick.
Wanderung auf den Rötelstein
Wir starten unsere Tour beim Parkplatz Dachsteinruhe an der Landesgrenze zwischen der Steiermark und Salzburg. Zunächst folgen wir dem breiten Güterweg hinauf zur Bachlalm. Zunächst folgen wir der breiten Almstraße hinauf zur Schaidlalm, etwas oberhalb liegt der zurzeit geschlossene Almgasthof Bachlalm. Dort halten wir uns in nordwestlicher Richtung und gehen am Fuße des Rötelsteins durch einen schütteren Lärchenwald hinauf zum Schnittlauchboden. An der Wegmarkierung halten wir uns links und folgen dem Steig Nr. 614 zum Sulzenhals.
Auf dem Sattel schwenkt der Pfad abermals nach links und führt immer steiler werdend ins Geröll. Auf halber Strecke geht es durch eine 50 Meter lange Felsrinne, die mit Stiften abgesichert ist. Nach der Kletterpassage wird der Weg wieder einfacher und es sind nur noch wenige Höhenmeter bis zum Gipfelplateau mit dem Kreuz.