Leben im All

Wir sind nicht allein. Das hier ist allerdings nicht "Akte X", sondern die reale Suche nach fernen Planeten (Exoplaneten) und nach Anzeichen von Leben im unvorstellbar großen Weltall. Diese Dokureihe, die heute in mehreren Folgen ab 20.15 Uhr auf Arte ausgestrahlt wird, stellt auch die Frage, wie eine Expedition zu einem fernen Planeten aussehen könnte. So ein Raumschiff müsste nicht nur schnell sein, es müsste wohl auch von einer Künstlichen Intelligenz gesteuert werden.
Ab 20.15 Uhr, Arte

Der Eissturm

Kein Katastrophenfilm im klassischen Sinn, sondern eine Gruppe von Menschen (Eltern, Kinder, Freunde), die einen Ausweg aus der Tretmühle des Alltags sucht. Ang Lee verfilmt den Roman von Rick Moody mit Kevin Kline, Sigourney Weaver, Tobey Maguire, Elijah Wood und anderen.
23 Uhr, 3sat

Aladdin

Prinzessin Jasmin und Aladdin schließen sich gegen den bösen Schurken Dschafar zusammen, der alle Macht an sich reißen will. Zum Glück haben sie Dschinni, einen Flaschengeist, und seinen seltsamen Humor. Wunderbarer Zeichentrickfilm für die Familie.
20.15 Uhr, Disney TV

Die Königin von Wien: Anna Sacher

Das Sacher ist wohl eines der berühmtesten Hotels in Österreich: Diese Doku erzählt die wechselvolle Geschichte des Hauses.
20.15 Uhr, ORF III

Abenteuer Nepal: Mit dem Rucksack quer durchs Land

Die Brüder Dennis und Patrick Weinert erwandern Nepal von Ost nach West und drehen darüber einen Film. Zwar versuchen sie dabei auch die Welt zu erklären, doch gelingt ihnen eine sehr schön gefilmte und authentische Dokumentation.
ARD Mediathek

Olaf Schubert live! Zeit für Rebellen

Der doch sehr schräge Humor von Olaf Schubert ist angriffig und tabulos – und das alles im karierten Pullunder.
22.30 Uhr, RTL

Hörenswert

Die Kabbala. Ö 1, 19.05 Uhr. Das Wort "Kabbala" bedeutet Überlieferung, Weiterleitung oder Tradition und stellt die jüdische Mystik dar. Gershom Scholem, der die Erforschung der Kabbala wissenschaftlich begründete, sagt, dass die jüdische Mystik erst aber 1200 Kabbala genannt wurde.


Skellig Wars. Der Kampf um einen irischen Felsen. Deutschlandfunk, 11.05 Uhr. Eine irische Insel, die Naturschutzgebiet und Weltkulturerbe ist, doch Disney erhielt dort die Drehgenehmigung für einen Teil der "Star Wars"-Saga. Eine Sendung, die fragt: War es "Sündenfall" oder Geschenk des Himmels?