Bevor am Samstag wieder die großen Brötchen gebacken werden - die Millionenshow kehrt aus der Coronapause zurück - müssen Quizfreunde noch mit Vorabendshows Vorlieb nehmen. Wie das "Q1"-Quiz in ORF 1, das mit Oliver Polzer als Moderator seit Dezember die Quote des Senders aufbessern und jüngeres Publikum ansprechen soll. Zuletzt mit mäßigem Erfolg: Mit vier beziehungsweise sechs Prozent Marktanteil lag "Q1" in dieser Woche unter dem Senderschnitt.

Das Prinzip der Show: Die Kandidaten erhalten vier Hinweise auf die Antwort, wobei ein Hinweis falsch ist. Seit Ausbruch der Coronakrise müssen die Kandidaten aus dem gleichen Haushalt stammen.

Am Mittwoch (ORF 1, 18.20 Uhr) soll, kündigte der ORF vorab an, der aktuelle Rekord von 30 beantworteten Fragen wackeln. Verantwortlich dafür sind Bastian, ein Projektmanager aus Wien, und Isabella, eine Eventmanagerin, leben gemeinsam in Wien. Ob der Rekord geknackt wird, wollte der ORF noch nicht verraten.