Sportkommentator Oliver Polzer begibt sich auf ungewohntes Terrain. Der ehemalige Tennislehrer und Wasserspringer wird ab 2. Dezember jeweils von Montag bis Freitag um 18.20 Uhr in ORF 1 das neue vierzigminütige Quiz „Q1 – Ein Hinweis ist falsch“ moderieren. Mit Barbara Stöckl spricht er heute Abend (ORF 2, 23.05 Uhr) unter anderem darüber, wie er der Herausforderung entgegenblickt. Rund 20 Ausgaben der Quizsendung hat er in den letzten Wochen schon aufgezeichnet. „Auch wenn es nicht um Sport geht, so habe ich es doch mit Menschen zu tun, die ins Schwitzen kommen“, lacht der 46-Jährige.

Für Lisa Totzauer, Channelmanagerin von ORF 1, ist „Q1“ ein wichtiger Vorstoß im Rahmen ihres bislang eher glücklosen Reformpakets für den „jungen“ Sender der ORF-Flotte. Für Stiftungsrat Heinz Lederer ist es „nicht fünf, sondern zwei vor zwölf. Ich vertraue Totzauer zwar nach wie vor, doch sie muss endlich aus den Startlöchern kommen“. Mit Quiz am Vorabend sind sowohl Servus TV als auch die ARD erfolgreich; Totzauer muss neben „Q1“ nach wie vor mit zwei US-Serien wie „Die Simpsons“ und "The Big Bang Theory" den Vorabend bespielen, das von ihr eingeführte „Magazin 1“ stieß auf wenig Gegenliebe (nicht einmal 70.000 Zuschauer) und wird verkürzt.

So funktioniert das Quiz: Der Moderator nennt das Thema des Begriffes oder den Prominenten, den er sucht. Vier Hinweise sollen die Kandidaten (gespielt wird stets als Duo, etwa zwei Freunde, ein Pärchen oder zwei Geschwister) auf die richtige Spur führen. Drei Hinweise sind richtig, einer ist falsch.

Ein Beispiel: Polzer sucht einen Skifahrer. Als Hinweise nennt er: 1) Moderiert die „Millionenshow“ 2) Stammt aus Kärnten 3) Gewann 25 Abfahrten im Weltcup 4) War Olympiasieger in Innsbruck.
Nicht wenige tippen sofort auf Armin Assinger, doch gesucht wurde Franz Klammer (falscher Hinweis: „Millionenshow“).