"Wir sind immer die Kleinen“, sagt Kristina Edlinger-Ploder augenzwinkernd. Die Rektorin des Campus 02 ordnet damit die „Fachhochschule der Wirtschaft“ in die Größenverhältnisse sowohl in der steirischen Uni-Landschaft als auch auf dem Bildungscampus der Wirtschaftskammer ein. Bei aktuell 1315 Studienplätzen gilt das Motto: klein, aber fein.

Duales Informatikstudium

Aktuell werden 13 Bachelor- und Masterstudiengänge in fünf Studienrichtungen geboten. Die Ausrichtung orientiert sich am Bedarf der Wirtschaft. Die enge Verzahnung führte im vorigen Herbst zum Start einer der wenigen in Österreich angebotenen dualen Studiengänge. Die Informatikstudien Business Software Development (Campus 02) und Mobile Software Development (FH Joanneum Kapfenberg) werden in Kooperation mit der TU Graz geführt, das Besondere ist aber, dass die Studenten bereits ab dem dritten Semester in facheinschlägigen Unternehmen mitarbeiten.

Rektorin Kristina Edlinger-Ploder
Rektorin Kristina Edlinger-Ploder © Juergen Fuchs

Das Ausbildungsmodell erinnert an die klassische Lehre – und das Interesse daran nimmt zu, wie Edlinger-Ploder stolz erklärt: „Heuer haben wir bereits fast doppelt so viele Studierende in diesem Studiengang wie im Vorjahr.“ Dem Trend der Digitalisierung folgend erhielt die FH heuer außerdem die Zusage für 25 vom Bildungsministerium geförderte Plätze im neuen Studiengang Business Data Science.

Big Data

Das Angebot soll im Wintersemester 2020 loslegen und Fachkräfte in der optimalen Auswertung und Nutzung großer Datenmengen ausbilden. „Der Studiengang deckt optimal den Bedarf der Unternehmen“, sagt die Rektorin und freut sich, dass der Campus 02 erneut bei einer Ausschreibung zum Zug gekommen ist. Angesichts fehlender IT-Fachkräfte fordert Edlinger-Ploder aber sowohl mehr Studienplätze als auch mehr Geld pro Studienplatz.