Als bekannt wurde, dass in Bleiburg/Pliberk ein Fachmarktzentrum entstehen soll, gab es heftigen Gegenwind. Vor allem die Initiative Zukunft/Bodočnost stellte sich gegen das Bauvorhaben. Über 300 Unterschriften von Bleiburgerinnen und Bleiburgern, die sich dagegen aussprachen, wurden gesammelt. 257 davon waren gültig, weshalb die Stadtgemeinde Bleiburg dazu verpflichtet war, eine Bürgerversammlung einzuberufen.

Nun ist Zeit verstrichen und es liegen sämtliche Genehmigungen vor, wodurch das Fachmarktzentrum auf der Blažej-Wiese an der Ortseinfahrt neben dem Billa in die Umsetzung kommt. Wiesenmarkt-Besuchern dürfte der Platz bekannt sein, die Fläche wurde gerne zum Parken genutzt. Bauherr ist die Ames Kappa Projektentwicklungsgesellschaft mbH mit Geschäftsführer Andreas Messner, ebenfalls Geschäftsführer der Firma MID-Bau, die im Vorfeld die notwendigen Hochwasserschutzmaßnahmen durchführte.

Erster Betrieb

Mittlerweile wird auf dem 9900 Quadratmeter großen Grundstück schon Platz für den ersten Betrieb geschaffen. Auf 900 Quadratmetern Nutzfläche wird eine knapp 600 Quadratmeter große Penny-Filiale nach den neuesten technischen Standards und dem neuen Store-Konzept mit 46 Parkplätzen errichtet. „Bleiburg hatte bisher keinen Diskonter und wurde seit geraumer Zeit als Zielgebiet von Penny definiert. Die Eröffnung soll im Juli erfolgen“, gibt Rewe bekannt. Voraussichtlich zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen beschäftigt werden.