Nach der Selbstbedienungshütte gegenüber vom Autohaus Marko in Griffen betreibt die Familie Sneditz nun eine weitere in ihrer Heimat Diex. Grünes Licht dafür gab der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. „In unserem bisherigen Automaten gingen einfach nicht so viele Produkte hinein“, sagt Günther Sneditz.
Die 24-Stunden-Selbstbedienungshütte befindet sich in den ehemaligen Räumlichkeiten des Lagerhauses, das zu einem Heimatmuseum umfunktioniert wurde. Neben alten ausgestellten Gerätschaften, die vor Jahrzehnten mittels schwerer Handarbeit bedient wurden, und altem Bildmaterial, kann jetzt dort auch eingekauft werden. „Es gibt auch eine Sitzmöglichkeit“, sagt Günther Sneditz (46), der mit seiner Frau Andrea (39) auf 1200 Metern Seehöhe in Grafenbach einen Bio-Bauernhof betreibt. Neben Legehühnern, einer eigenen Imkerei und einem Streichelzoo, werde auch „Urlaub am Bauernhof“ angeboten. Auch die drei Kinder helfen fleißig mit.

© kk

Bar oder mit Karte

Mehrere Bauern aus der Region bieten ihre Produkte in der videoüberwachten Selbstbedienungshütte an. Angeboten werden Eier, Honig, Nudel, Speck und noch vieles mehr. Brot und Mehlspeisen sollen künftig auch erhältlich sein. „Das ist zumindest angedacht“, sagt Sneditz. Gezahlt werden kann mit Bargeld oder Karte. „Sobald wir sehen, dass wieder Waren benötigt werden, werden diese nachgeliefert“, so Sneditz. Die Eröffnung einer weiteren Selbstbedienungshütte sei in der Region aktuell nicht angedacht.