Es geht Schlag auf Schlag im Einkaufszentrum Supernova. Seit der Eröffnung im September füllt sich das Haus zusehends. Kommende Woche wird das zweite Geschäft von Christine Singer, die seit September mit ihrem „Möbelhaus Singer“ vertreten ist, eröffnet. Nun kommt ein weiteres Fachgeschäft für Lederwaren dazu. Am Freitag, 6. März eröffnet im zweiten Stock das vom 26-jährigen Christian Gressl geführte Geschäft samt Werkstatt.

Er kennt sich in der Textilbranche aus

Der gebürtige Rosentaler hat ursprünglich in der Textilbranche gelernt und war zuletzt im Lebensmittelhandel tätig. „Ich wollte wieder zurück, weil mir die Arbeit mit hochwertigen Materialien einfach Freude macht“, sagt Gressl. Mit der Marke „Visem“ setzt er nun auf eine Mischung aus Lederwaren, Antiquitäten und eigener Werkstatt.

Im Sortiment finden sich klassische und moderne Lederstücke, Kuhfell-Lederhosen und -röcke für Damen und Herren sowie veredelte Originaltaschen aus Schweizer Armeebeständen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Reparaturen und Personalisierungen: Gürtel, Taschen oder Lederhosen werden aufgepeppt, mit Nieten versehen oder mit Motiven wie Totenköpfen oder Stadtwappen individualisiert. „Wir bieten wertige Stücke mit Geschichte – und die passende Beratung dazu“, betont Gressl.

Seine Armbänder trugen schon viele Stars

Mit an Bord ist sein Geschäftspartner Andreas Glantschnig, der zehn Jahre lang in der Bahnhofstraße in der Innenstadt vertreten war. Unter dem Namen „Holzart“ fertigt er seit 2010 Dekorationen und Accessoires aus heimischem Holz an. Seine Armbänder wurden bereits von bekannten Stars wie Andreas Gabalier und Melissa Naschenweng getragen.

Im neuen Geschäft ergänzt Glantschnig das Angebot mit seinen handgefertigten Holzkunstwerken. Geöffnet ist zukünftig von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 17 Uhr.