Vor allem für Familien war der Almgasthof Hundsmarhof am Fuße des Dobratsch ein beliebtes Ausflugsziel. Die umliegende Wanderung können auch schon junge Kinder gut bewältigen, die Kulinarik vor Ort, der Spielplatz und die Kleintiere am Hof entschädigten für die Anstrengung. 15 Jahre lang waren Rudolf Steinwender und Elvira Buttazoni Wirt und Wirtin, ehe sie sich im April dieses Jahres in den Ruhestand zurückzogen. Seit Anfang des Jahres wurde nach neuen Pächtern gesucht, bisher erfolglos. Die Pächtersuche hat jetzt die Eigentümerfamilie Mayerhofer übernommen.
„Gute Gespräche“
Der Hundsmarhof befindet sich bereits seit 120 Jahren in Familienbesitz, erzählt Susanna Mayerhofer: „Meine Urgroßmutter Karoline Teppner kaufte ihn im Jahr 1905 gemeinsam mit ihren Geschwistern.“ Aktuell befindet sich Mayerhofer, sie ist auch die Eigentümerin des Gesundheits- und Thermenresorts Warmbad-Villach, in vielversprechenden Gesprächen mit potenziellen neuen Pächtern: „Ich führe zurzeit gute Gespräche mit einem ernsthaften Interessenten und ich hoffe, dass demnächst ein Pachtvertrag zustande kommt.“ Sobald der Pachtvertrag unterschrieben ist, soll der neue Pächter vorgestellt werden.
Umfassende Renovierungsarbeiten
Weiters verrät Mayerhofer, dass aktuell umfassende Renovierungs- und Umbauarbeiten im Gange sind. So ist die Installation einer Hackschnitzelanlage geplant, auch die alten Elektro- und Sanitärleitungen sollen erneuert werden. Im Obergeschoss werden außerdem vier Zimmer inklusive der Bäder renoviert. „Mein Wunsch ist es, die Umbauarbeiten und Adaptierungen bis zum Herbst abschließen zu können und dass die Gastwirtschaft ab September/Oktober wieder in Betrieb ist. Der Hundsmarhof sollte bald wieder als beliebtes Ausflugsziel zur Verfügung stehen“, so Mayerhofer abschließend.