Der Villacher Hauptplatz bekommt einen gastronomischen Neuzugang. Das Franchiseunternehmen „Piú Piano“ wird nach St. Veit und Klagenfurt auch eine Filiale in Villach eröffnen. Angeboten werden italienische Speisen wie Pizza und Pasta. Geplant sind außerdem eine Lounge für den Abendbetrieb sowie ein eigener Spielbereich für Kinder. Im Innenbereich des Lokals wird bereits alles für die Eröffnung vorbereitet, diese soll Mitte Juni erfolgen.

Vor mittlerweile zwei Jahren hat Liridon Ahmeti das richtige Rezept gefunden: im März 2023 erfüllte sich der gebürtige Kosovare den Traum eines eigenen Restaurants und eröffnete in St. Veit die Pizzeria „Più Piano“. Mit der kleinen Pizza- und Nudelbar – es gibt nur einen Tisch für Gäste, die im Lokal essen möchten – hatte er bereits damals viel vor. „Wir wollen, dass es in jeder Stadt ein ,Più Piano‘ gibt“, erklärt Ahmeti, der auch „Doni“ genannt wird. Kurz: Der Unternehmer will die Marke als Franchise-Konzept ausbauen. Nur ein Jahr später folgte der nächste Schritt: Am Kardinalsplatz in Klagenfurt fand er die passende Location und verwöhnt seitdem alle Klagenfurterinnen und Klagenfurter mit diversen Pizza- und Nudelvariationen.

Offene Küche

Jetzt setzt Ahmeti seinen Expansionskurs fort und eröffnet eine weitere Filiale in Villachs bester Lage. Am Konzept selbst will er nichts ändern, die Karte wird aus Klagenfurt und St. Veit übernommen. Das besondere Highlight wird die Küche sein, die in der Mitte des Raumes platziert wird und von allen Seiten einsehbar ist. „Der Kinderbereich wird noch größer sein als jener in Klagenfurt“, erklärt Ahmeti, der bereits seit fast 15 Jahren in der Gastronomie tätig ist. Im Innenbereich werden übrigens 150 Gäste Platz finden, im neu gestalteten Außenbereich weitere 54.

An der neuen Adresse des italienischen Lokals befand sich zuletzt das Café „Hauptplatz 17“, über das im Oktober letzten Jahres ein Insolvenzverfahren eröffnet werden musste. Von diesem Konkurs war auch der Nahversorger am Hauptplatz betroffen. Das Geschäft, in dem lange das Modeunternehmen „Moustache“ betrieben wurde, steht bis heute leer. Mit „Più Piano“ gibt es nun aber einen Leerstand weniger in der „besten Lage“ Villachs