Die Zeit vor Ostern bringt in der Region Villach nicht nur Frühlingsgefühle, sondern auch zahlreiche Ostermärkte, mit Kunsthandwerk, regionalen Spezialitäten und einem abwechslungsreichen Programm. Zahlreiche Aussteller bieten ihre Produkte an, laden zum Schmökern ein und erhöhen so die Vorfreude auf das Osterfest. Hier gibt es einen Überblick über die Ostermärkte.
Villach verwandelt sich wieder in ein Osterparadies
Von 10. bis 19. April verwandeln sich der Rathausplatz und der Obere Kirchenplatz in Villach in ein wahres Osterparadies. Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Angebot aus Kunsthandwerk, handgefertigten Osterdekorationen und regionalen Köstlichkeiten. Die Kindereisenbahn dreht wieder auf dem Rathausplatz ihre Runden, eingebettet in eine wunderschöne Frühlingslandschaft, die schon auf die wärmere Jahreszeit einstimmt. Es wird auch wieder ein Kettenkarussell geben. Die täglichen Öffnungszeiten sind von 10 bis 19 Uhr, am Karsamstag (19. April) schließt der Markt bereits um 14 Uhr.
Auf der Sonnenterrasse vom „Warmbaderhof“ findet am 13. April zwischen 10 und 18 Uhr ein traditionell-kreativer Handwerksmarkt zum Thema Frühling und Ostern statt. Osterspezialitäten wie Pinze und Reindling werden verkauft, für die Kleinen gibt es auch ein buntes Kinderprogramm.
In Velden gibt es spezielle Kinderunterhaltung
Der beliebte Ostermarkt in Velden findet vom 12. bis 21. April zwischen Kurpark und Strandpark statt und lädt täglich von 13 bis 18 Uhr zum Flanieren ein. Zwischen 14 und 17 Uhr gibt es ein vielfältiges und lustiges Kinderprogramm, das jedoch wetterabhängig ist. Von handgefertigten Produkten bis hin zu kulinarischen Leckerbissen bietet Velden auch heuer wieder ein besonderes Ostererlebnis inklusive beeindruckendem Ausblick auf den See.
In Feld am See kann man den Osterhasen streicheln
Am 13. April öffnet der Ostermarkt am Kirchenplatz 1 in Feld am See ab 10.30 Uhr seine Pforten. Ein Streichelzoo (10.30 bis 12 Uhr) für die Kleinen wird angeboten sowie österliche Basteleien aus Holz, regionale Produkte wie Reindling, Selcher und Osterschinken und Dekoration und Geschenke aus Makramee. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Feuerwehrhaus statt.
In der Marktgemeinde Rosegg lädt man am 12. April von 14 bis 18 Uhr zum traditionellen Ostermarkt vor dem Gemeindeamt ein. Hier können Besucherinnen und Besucher zwischen kunstvoll gefertigten Palmbuschen, dekorativen Backwaren, gehäkelten und gestrickten Werken sowie Schmuckstücken stöbern. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird der Markt ins Gemeindeamt verlegt.
Auch in anderen Gemeinden gibt es Ostermärkte
Ein Geheimtipp für Liebhaber traditioneller Basare ist der Osterbasar in St. Jakob. Dieser findet am Freitag, dem 11. April, von 15 bis 20 Uhr sowie am Samstag, dem 12. April, von 13 bis 20 Uhr im Kulturhaus statt.
In Feistritz an der Gail lädt die Trachtengruppe am Sonntag, dem 6. April, um 11 Uhr zum Osterbasar in die Musikschule ein. Hier erwartet die Besucherinnen und Besucher ein liebevoll gestaltetes Angebot rund um das Osterfest.
Egal für welchen Ostermarkt man sich entscheidet, die heimischen Kunsthandwerker und Produzenten freuen sich über einen Besuch.