Zum „Open-House“ lud das Team des Carinthischen Sommer in Villach ein. In vorweihnachtlicher Stimmung, mit Keksen, Glühwein und dem neuen Festivalsekt vom Weingut Köck konnten die Köpfe hinter dem Carinthischen Sommer persönlich kennengelernt werden. „Für uns ist es ein Neustart mit einem großteils neuen Team und neuem Programm“, sagt Isabelle Gustorff. Sie ist die persönliche Referentin der Geschäftsführerin und Intendantin Nadja Kayali. Die Dramaturgin ist zuständig für die Organisation und das Programm. „Heuer ist das Motto unseres Programms ‚Persönlich‘.“ Der Vorverkauf hat auch schon begonnen. „Wir verraten sukzessive Neues über unser Programm“, erzählt Gustorff.

Eine Besonderheit ist heuer, dass vom 6. Juli bis zum 4. August jeden Tag ein Konzert stattfindet. Auftakt macht „Viva la Musica!“ im Congress Center Villach. „Die neue Saison wird eröffnet mit Meisterinnenwerken der Romantik von Fanny Hensel, Clara Schumann und Louise Farrenc. Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Joana Carneiro präsentiert sich als neues Festivalorchester. Wir freuen uns auf die gefeierte amerikanische Pianistin Claire Huangci als Solistin“, so die Dramaturgin weiter.

Neuer Schwung im Team

Neu im Team sind außerdem Matthias Gruber, er hat die Leitung des künstlerischen Betriebsbüros über, und Sophia Walcher. Sie ist die Assistentin der Intendantin und für Website sowie Social Media zuständig. Daniela Gruber war bereits für den Carinthischen Sommer zuständig und ist es nun wieder im Marketing-Bereich. Auch Jessica Landskron und Isabell Peters-Rohrer kennen den Carisom, wie das Festival nun genannt wird, bereits. Beide sind im Kartenbüro tätig. „Unser Büro soll als neuer Treffpunkt angesehen werden. Nicht nur zum Kartenverkauf, sondern, um auch mit uns ins Gespräch zu kommen“, sagt Gustorff.