Am Freitag, 27. Jänner, feierte der zweite Kurzfilm von Regisseurin Felizitas Steiner, Redakteurin im Regionalbüro der Kleinen Zeitung St. Veit/Feldkirchen, seine Online-Premiere: Seit 18 Uhr gibt es den Film "Lockdown – Unsichtbarer Gegner" auf dem Youtube-Kanal "Retcon Films" zu sehen. Der 20-minütige Film geht auf das Problem der gestiegenen Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt während der Lockdowns ein.

Der Film auf Youtube:

Filmszene aus "Lockdown – Unsichtbarer Gegner”
Filmszene aus "Lockdown – Unsichtbarer Gegner” © Privat

Inhalt: Der französische Präsident ruft den Krieg gegen die Pandemie aus. Marc und Juliette ziehen auf das Land, um den Unannehmlichkeiten der Ausgangssperre zu entkommen. Dort ändert sich ihr Leben, nachdem Marc in eine Depression verfällt.

Felizitas Steiner
Felizitas Steiner © Markus Traussnig

Gedreht wurde der Film im September 2022 im südfranzösischen Dorf Alet-les-Bains. Die Originalsprache ist Französisch, der Film wird aber mit deutschen und englischen Untertiteln gezeigt. Hinter der Produktion des Kurzfilms steckt ein junges Team aus Österreich, das mit einem Budget von nur 2000 Euro ein anspruchsvolles, qualitativ hochwertiges Werk geschaffen hat. Unter dem Namen "Retcon Films" haben Dominik Schnaitl, Tanja Jauk, Michael Taferner und Felizitas Steiner den dramatischen Kurzfilm autoproduziert. 

In der Hauptrolle zu sehen sind Olivier Robion als Marc und Francesca Michaud als Juliette. Beide Schauspieler haben bereits Erfahrung vor der Kamera und liefern auch in "Lockdown – Unsichtbarer Gegner" eine authentische Performance ab. 

Steiner (links) bei den Dreharbeiten
Steiner (links) bei den Dreharbeiten © Privat

Der Kurzfilm ist angelehnt an ein Werk, das während der Pandemie gedreht wurde und den Publikumspreis im "Paris Lift-Off Film Festival" sowie einen Finalplatz bei den "Prag International Film Awards" gewonnen hat. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Felizitas Steiner.