Großes Staraufgebot in St. Veit: Am 28. September findet in der Jacques Lemans Arena ein Benefizfußballspiel mit namhaften Spielern statt. Martin Hinteregger, Jimmy Hoffer,Alexander Grünwald, Manuel Kerhe und Matthias Dollinger - er führt die Mannschaft in seinem offiziellen Abschiedsspiel als Kapitän an - stehen dabei unter anderen auf dem Platz. Aber auch abseits des Rasens wird es zur Sache gehen. Auf der Trainerbank konkurrieren im ewigen Duell "Grün gegen Violett" nämlich Ex-Rapidler Peter Pacult und der ehemalige Austria-Wien-Spieler Franz Zore.

Waghalsiger Weltrekordversuch

Zudem wagt der stärkste Mann der Welt, Franz Müllner, vor Ort einen Weltrekordversuch. Er wird sich zwischen zwei Quads einspannen lassen und die Quads bei Beschleunigung zurückhalten. "Ich hatte keine Zeit zum Üben. Aber ich bin einfach ein verrückter Hund", sagt der fünfzigfache Weltrekordhalter bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. Hupfburg, Kinderschminken, Autogrammstunde und Verkostung ukrainischer Spezialitäten runden das Rahmenprogramm ab.

Nach dem Spiel geht es auf die Wiesn

Dass sich das Veranstaltungsteam um Thomas Fröhlacher, Gernot Wank, Matthias Dollinger und Bernhard Kassin als Austragungstag ausgerechnet den Wiesenmittwoch (großes Feuerwerk) ausgesucht haben, sorgte bei der Pressekonferenz für Schmunzeln. "Es ist eine gute Idee, und man könnte so etwas regelmäßig machen. Ich würde aber zu einem anderen Zeitpunkt raten", kommentierte Vizebürgermeisterin und Wiesenmarktreferentin Silvia Radaelli, die sich das Fußballspiel auch ansehen wird.

Schiedsrichter Thomas Fröhlacher versicherte aber, dass es sich nicht um eine Konkurrenzveranstaltung handelt. "Wir sorgen dafür, dass die Leute den sicheren Weg per Shuttle-Bus zum Wiesenmarkt finden", sagte der Ideengeber und Obmann des eigens für die Veranstaltung gegründeten Vereins "Charity & Friends". Er möchte auch zeigen, "dass Schiedsrichter Fußballspielen können" und er hofft, mit der Veranstaltung auch eine Plattform zur Rekrutierung von jungen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern schaffen zu können. Denn der aktuell starke Mangel an Schiedsrichtern sei kein Geheimnis.

Unterstützung von ukrainischen Kriegsgeflüchteten

Die Einnahmen aus der Veranstaltung kommen geflüchteten ukrainischen Familien in Kärnten zugute. Eine Notarin betreut den Fonds und  leitet diesen an heimische Hilfsaktionen weiter. "Wir haben die ein oder andere Anfeindung auf Facebook bekommen", ärgert sich Fröhlacher und betont deshalb: "Das Geld bleibt in Kärnten. Es werden Familien vor Ort unterstützt."

Der Eintritt kostet 8 Euro im Vorverkauf und 10 Euro bei "Abendkassa". Los geht es um 16 Uhr in der Jacques Lemans Arena in St. Veit. Zu Gast werden übrigens auch die Familie Riegler, TSV Hartberg-Präsidentin Brigitte Annerl und viele Spieler von Austria Klagenfurt sein.