In den vergangenen Tagen hatten die guten Geister des Eislaufvereines Klagenfurt Hochsaison. Bohrungen wurden vorgenommen, um die Dicke der Eisschicht messen zu können, Eisflächen wurden von Schnee befreit, denn mit Schneedecke wächst das Eis schlechter.
Hörzendorfer See, Rauschelesee
Nun ist es einmal fix: Ab Freitag, den 3. Jänner sind auch der Hörzendorfer See und der Rauschelesee freigegeben, heißt es seitens des Eislaufvereines. Die beiden Seen gesellen sich zum Aichwaldsee, der bereits vor einigen Tagen freigegeben wurde. Ebenso ist der Radlerstop in St. Veit in Betrieb und am Goggausee in Steuerberg bei Feldkirchen ist ebenso Eisbetrieb. Was alle gemeinsam haben: Sie liegen stärker im Schatten, und frieren daher besser zu.
Schon am Donnerstag informierte René Riepan, Obmann des Eislaufvereines Klagenfurt auf Nachfrage, man bearbeite gerade den Hörzendorfer See und die Chancen stünden gut für eine Öffnung am Freitag. Davor hatte man die Schneeschicht entfernt, um das Wachsen des Eises zu erleichtern.
Am Längsee lässt die Eiszeit noch auf sich warten. In den vergangenen Tagen war erst ein Viertel des Sees mit einer Eisschicht versehen, die recht tiefen Temperaturen über Silvester konnten da auch keine Wunder vollbringen. Der Klagenfurter Lendkanal steht hingegen kurz vor der Freigabe.
Mit ein wenig Sorge schaut man aber trotzdem immer noch auf das Tief, das im Anmarsch ist: Bringt es Schnee, bringt es Regen, wie werden die Temperaturen sein, wann zieht es durch? Das weiß Andreas Mansberger, Meteorologe bei Geosphere Austria. Das Tief zieht von Donnerstag auf Freitag durch und bringt ein wenig Schneefall oder Regen in den Niederungen. „Aber das ist am Freitag schon wieder vorbei.“
Eislaufwochenende?
Die schöne Nachricht: „Am Samstag gibt es Dauerfrost.“ Für den Rauschelesee wie auch den Hörzendorfer See gilt dann: Die Temperaturen bleiben auch untertags unter Null. Eventuell gehen sie um die Mittagszeit ein wenig darüber. In der Nacht sorgen auf alle Fälle resche Minus zehn Grad dafür, dass das Eis halten wird. „Und auch untertags dauert es, bis sich die Luft erwärmt. Die sonnige Vorausschau des Meteorologen: „Das wird ein schönes Eislaufwochenende.“