Champagner auf der Avenue des Champs-Élysées in Paris gab es gestern für den österreichischen Tour-de-France-Helden Felix Gall. Sein französisches Team AG2R Citroën hat für die späteren Stunden in der französischen Hauptstadt auch noch ein Boot angemietet – dort wurde in die Nacht gefeiert. Und auch in seiner Heimat Osttirol wartet auf den Radsportler aus Nußdorf-Debant, der die Königsetappe der prestigeträchtigen Tour de France gewonnen hat, eine riesige Party – allerdings erst am Donnerstag, 3. August.
"Die Einladungen gehen heute raus", sagt Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbandes Osttirol. Etwa 200 Radsportler werden den Sieger der Tour-Königsetappe vom Lienzer Hauptplatz mit den Rennrädern in seine Heimatgemeinde Nußdorf-Debant eskortieren. Gespräche mit der Stadtgemeinde und der Polizei seien bereits im Gange. Der Tourismusverband lässt dafür eigene Trikots produzieren. Ob Theurl selber auch mit dem Rad mit dabei ist? "Wenn Felix mit mir mithalten kann, dann schon", scherzt Theurl. Er sei weiterhin sprachlos und überwältigt von Galls Leistung.
Mattle will kommen
Die Party organisiert der Tourismusverband gemeinsam mit der Marktgemeinde Nußdorf-Debant. Dort werden bereits die Schützenkompanie und die Musikkapelle in Alarmbereitschaft versetzt. Für Gall soll es eine Ehrensalve geben.
Ob ihm auch Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) in Osttirol gratulieren wird, ist noch offen. Sein Sprecher Fabian Muigg sagt gegenüber der Kleinen Zeitung: "Der Terminkalender ist grundsätzlich bummvoll." Deshalb versuche man derzeit, verschiedene Termine umzuplanen, dass der Landeshauptmann doch noch zur Gall-Party nach Osttirol kommen kann. "Versprechen können wir es nicht", sagt Muigg.
Sicher nicht nach Osttirol kommt Sportminister Werner Kogler (Grüne). Sein Sprecher Fabian Schindelegger teilt mit, dass der Vizekanzler am 3. August die Beachvolleyball-Europameisterschaft in Wien besuchen wird. Der Tourismusverband Osttirol will die Einladung für das Felix-Gall-Fest dennoch an das Vizekanzleramt schicken. Kogler hofft indes, "Felix Gall demnächst bei anderer Gelegenheit kennenlernen zu dürfen".