"Wie viele Bundespräsidenten, Bundeskanzler und Minister ich schon gesehen habe? Unzählige", sagt Dietmar Ruggenthaler, der gestern für eine sechste Amtsperiode bestätigt wurde. Der 61-Jährige ist seit 30 Jahren Bürgermeister der kleinen Gemeinde Virgen im hinteren Virgental, im Norden Osttirols. Er ist damit, gemeinsam mit Josef Mair in Außervillgraten, der längstdienende Bürgermeister im Bezirk Lienz.
2.200 Einwohner zählt das Sonnendorf. Eine eingeschworene Kommune und lange Zeit ÖVP-Hochburg. Doch der damals 31-Jährige, frischgebackener Baumeister, konnte als unabhängiger Kandidat mit seinem Team überzeugen und hält sich bis heute. "Ich war immer ein politischer Mensch, aber nie ein parteipolitischer", erklärt Ruggenthaler. Trotz einiger Querelen und Machtkämpfe wusste er sich stets durchzusetzen, auch wenn es um Förderungen auf Landes- oder Bundesebene ging. "Ich hatte immer gute Argumente", lächelt der Ortschef.