Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Mehr als Musik

Osttirols Kapellen setzen klares Zeichen für Schutz und Miteinander

Mehr als 50 Teilnehmer aus 35 Osttiroler Musikkapellen nahmen an einem Workshop zum neuen Kinder- und Gewaltschutzkonzept teil.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Mehr als 50 Teilnehmer aus 35 Osttiroler Musikkapellen nahmen an einem Workshop zum neuen Kinder- und Gewaltschutzkonzept teil.
  • Die Veranstaltung betonte die Verantwortung der Musikkapellen für ein sicheres und respektvolles Umfeld, besonders für Kinder und Jugendliche.
  • Fachliche Inputs und persönlicher Austausch spielten eine wichtige Rolle bei der Gestaltung eines wertschätzenden Miteinanders im Vereinsleben.
  • Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, Erfahrungen zu teilen und über die Umsetzung eines respektvollen Miteinanders zu diskutieren.
  • Organisiert wurde die Veranstaltung von den drei Osttiroler Musikbezirken Pustertal-Oberland, Lienzer Talboden und Iseltal.
Viele Menschen in einem Musikraum
© Anja Bodner
Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Vortrag zum Thema Schutzkonzept mit Referentin Theresa Schapfl (vorne Mitte)
© Anja Bodner
27. April 2026,
10:00 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Junge rücken nach

Seit hundert Jahren klingt im Iseltal gelebte Gemeinschaft

von Leonie Katholnig

Musiker einer Trachtenkapelle beim Marschieren
Junge rücken nach

In Nußdorf-Debant

Junge Osttiroler Musiker spielen um den Einzug ins Landesfinale

Alle Ensembles mit Betreuern, Juroren und den Organisatoren Bezirkswettbewerb im Jahr 2024
In Nußdorf-Debant

Von Fasching bis Dolomitenmann

Diese zehn Events bringen Osttirol heuer zum Leuchten

Eine Frau in einem bunten Kostüm | Ein absolutes Highlight im Sommer: die Mittagsparade beim Olala-Festival in Lienz
Von Fasching bis Dolomitenmann

In Assling

Die Musikkapelle bewegt das Dorf seit fast zwei Jahrhunderten

von Mersiha Kasupovic

Die Musiker der MK Assling mit Kapellmeisterteam im Vordergrund | Das Kapellmeisterteam Gerhard Pitterle und Lena Kollnig
In Assling

Blasmusikverband Tirol

Osttiroler ist Teil dieses musikalischen Vorstandes

Der Vorstand freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben
Blasmusikverband Tirol

Stufe C/D

Musikkapelle Gaimberg erspielt sich den Tiroler Blasmusikpreis

Martin Waldner, Tabea Gomig, Rebecca Gomig, Johannes Nemmert, Markus Stotter, Anton Mattle, Franz Webhofer, Thomas Frank, Josef Geisler, Bernhard Webhofer, Elmar Juen, Birgit Kalser und Isabell Wibmer
Stufe C/D

Mit einem Ständchen

Ehren-Bezirkskapellmeister feierte seinen 90. Geburtstag

Sieben Musiker stehen vor einem Bahnhofsgebäude | Indira Ritzal, Martin Gander, Klaus Köck, Franz Lackner, Lisa Steiger, Johannes Nemmert und Martin Mayerl
Mit einem Ständchen
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Kärntner Themen
  • Wetter in Kärnten
  • Wetter in Klagenfurt
  • Alpe Adria
  • Leute
  • Leichterlesen
  • Koralmbahn
  • Kärntner des Tages
  • Landespolitik
  • Kärntner in Not
Meistgelesen und beliebt:
  • Gesellschaft hinter „Das Grambacher“ ist insolvent, Hotel bleibt geöffnet
  • Dort, wo der Grüne See ist, gibt es nun auch einen Tierpark
  • Richter zu Angeklagtem: „In Summe wird Sie der Unfall 20.000 Euro kosten“
  • In dieser Wörthersee-Bucht werden Badehäuser errichtet
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.