Am 23. Oktober öffnen sich im Rahmen der ersten Auflage von „Inside Osttirol“ der Innos GmbH die Türen zahlreicher heimischer Produktionsbetriebe. Zwischen 15 und 20 Uhr haben junge Talente, darunter Schüler und Schülerinnen der achten und neunten Schulstufe, Jugendliche aus Höheren Schulen, Eltern und Begleitpersonen – die Möglichkeit, ausgewählte Betriebe wie Theurl Holz, Liebherr Hausgeräte GmbH, iDM Energiesysteme GmbH, Frey Metalltech GmbH, Unterweger Öle, Micado Smart Engineering, Unterrainer Holzbau GmbH oder Nordpan GmbH zu besuchen.

Pro Firma werden zwei zweistündige Zeitfenster angeboten, für die eine Anmeldung möglich ist. Zwischen den Terminen steht eine Stunde als Fahrzeit zur Verfügung. Die Besuche sind kostenlos. Die Teilnehmer sind pro Kleingruppe auf maximal 15 Personen limitiert, damit auf alle Fragen eingegangen werden kann.

Erste Eindrücke vom zukünftigen Arbeitsplatz

Im Fokus der ersten Auflage dieser Veranstaltung wird MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) stehen. Osttirol ist eine der 14 österreichischen MINT-Regionen. An den unterschiedlichen Stationen werden die Jugendlichen dazu animiert, aktiv mitzumachen. Zudem gibt es allgemeine Informationen zu beruflichen Perspektiven in den Unternehmen. Das Ziel ist es, junge Talente und erfolgreiche Betriebe zusammenzubringen und so erste Kontakte für eine mögliche gemeinsame berufliche Zukunft zu schaffen. Zudem soll die Jobvielfalt in Osttirol sichtbar gemacht werden, um junge Menschen in der Region zu halten.

„Osttirol ist ein dynamischer Wirtschaftsraum, in dem es viel mehr Bewegung und Innovationskraft gibt, als man annimmt. Wir wollen den jungen Talenten und heimischen Arbeitskräften der Zukunft einen repräsentativen Ausschnitt daraus zeigen“, sagt Innos GmbH-Projektleiterin Michaela Spiess. Die Anmeldung für „Inside Osttirol“ ist kostenlos und kann über das neue Anmelde-Tool der Innos GmbH unter www.innos.at/inside-osttirol noch bis zum 20. Oktober erfolgen.