Sag‘ zum Abschied leise Servus: Die Tiroler Kreativ- und Kommunikationsszene feierte den „Tirolissimo“, den letzten seiner Art, mit einem Finale, das von Wehmut bis Party reichte. Bei der Show in der Messe Innsbruck wurden die besten Kommunikations- und Designleistungen des Landes ausgezeichnet. Aus 328 Einreichungen in 20 Kategorien hatte die zwölfköpfige Fachjury 56 Projekte nominiert. Am Ende freuten sich 17 Gewinner über die Tirolissimo-Trophäe, darunter kreative Köpfe aus Osttirol.

Studio 20four mit drei Designpreisen

Ein starkes Zeichen setzte die Lienzer Werbeagentur Studio 20four: Mit vier Projekten in sechs Kategorien nominiert und in drei Kategorien prämiert, zählte sie zu den großen Gewinnern. Hervorzuheben ist das Projekt „Die Macht der Anziehung“ für den „Creativ Club Austria“, das in Zusammenarbeit mit Icarus Creative und Dominik Pfeifer entstand und in den Kategorien Werbefotografie und Sujet siegte. „Konzeptionelle Klarheit, starke visuelle Umsetzung und handwerkliche Präzision“ wurden von der Jury gelobt. „Als kleine Agentur aus Osttirol die Jahreskampagne des Creativ Club Austria entwickeln zu dürfen, war bereits große Ehre. Dafür noch mit dem Tiroler Designpreis ausgezeichnet zu werden, macht uns unglaublich stolz“, so die Studio-20four-Macher.

Das Projekt „Matrei Markt“ der Agentur Studio 20four wurde in der Kategorie Low Budget Kampagne ausgezeichnet
Das Projekt „Matrei Markt“ der Agentur Studio 20four wurde in der Kategorie Low Budget Kampagne ausgezeichnet © Studio 20four

Prämiert wurde ebenso das Studio-20four-Projekt „Matrei Markt“ – in der Kategorie Low Budget Kampagne. Die Arbeit „iDM intelligente Wärmepumpen x Marko“ war zudem für das Online Marketing nominiert. „Ohne mutige Kunden, die auf kreative Ideen vertrauen, und ohne ein perfekt eingespieltes Team, das mit Leidenschaft und Präzision arbeitet, trägt keine Idee Früchte. Der Tirolissimo ist eine wunderbare Bestätigung, dass Haltung, Handwerk und Herz in der Kommunikation zählen“, freute sich die Agentur.

Auch die Lienzer Agentur Aberjung triumphierte beim Design-Award
Auch die Lienzer Agentur Aberjung triumphierte beim Design-Award © Franz Oss

Und auch Aberjung durfte jubeln: Die Kreativagentur wurde mit dem Hauptpreis in der Kategorie Produktdesign für das Projekt first.era by 5ive ausgezeichnet– eine Skitourenbindung, die Design, Technik und Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise verbindet. Anders als bei klassischen Designaufträgen war Aberjung nicht nur Gestalter, sondern von Beginn an der Seite des Unternehmens 5ive-sports Mitentwickler. „Ziel war eine Bindung, die radikal einfach, funktional und ehrlich ist – und damit ein neues Kapitel im Skitourenbereich aufschlägt“, so die Lienzer. Die Jury würdigte die „starke Reduktion, klare Formensprache, Innovation und Nachhaltigkeit“ und dass „die Bindung aus dem Mitbewerb heraussticht.“

Für die Skibindung first.era by 5ive wurde Aberjung mit einem Tirolissimo-Hauptpreis prämiert
Für die Skibindung first.era by 5ive wurde Aberjung mit einem Tirolissimo-Hauptpreis prämiert © Aberjung

Kurt Höretzeder, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer, blickte auf die Geschichte des Awards zurück, aber auch nach vorne: „Der Tirolissimo war seit 1989 Fixpunkt und Spiegelbild der Tiroler Kreativwirtschaft. Auch in seiner vermeintlich letzten Ausgabe hat er noch einmal gezeigt, welche Innovationskraft und Vielfalt in unserer Branche steckt. Kreative Ideen leben länger, wer weiß, welche Bühne wir ihnen 2027 geben werden.“

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Tirolissimo mit Moderator Gregor Bloéb.
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Tirolissimo mit Moderator Gregor Bloéb. © Wirtschaftskammer Tirol