Paula Bründl ist leidenschaftliche Köchin aus dem Pinzgau mit Südtiroler Wurzeln – und Gastgeberin der TV-Sendung „Paula kocht“. Inmitten der schroffen Bergwelt Ost- und Südtirols entdeckt sie bei ServusTV auf uralten Bauernhöfen, in idyllischen Almhütten und gehobenen Sternerestaurants die Pustertaler Bergküche. An der Seite kreativer Gastgeber erfährt Bründl in der Grenzregion, wie aus Respekt vor Natur, Handwerk und Tradition eine Küche entsteht, die ehrlich und bodenständig ist und doch voller Raffinessen steckt.
Zu Gast auf dem Gannerhof
Auch beim Osttiroler Spitzenkoch Josef Mühlmann vom Gannerhof in Innervillgraten ist Paula Bründl mit dabei, wenn es darum geht, den Herbst in ein herrliches Pilzgericht zu verpacken. Der Villgratentaler selbst kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Vom Guide Michelin, der heuer nach 15 Jahren Abstinenz in Österreich zurück ist, wurde das Traditionshaus der Familie Mühlmann als einziges Restaurant in Osttirol mit einem Stern ausgezeichnet. Einen „Grünen Stern“ für Nachhaltigkeit gab es noch on top – als einer von drei Betrieben in Tirol.
Auf der Suche nach traditionellen Gerichten
Die Pustertaler Küche ist stark geprägt durch eine Mischung aus Tiroler Tradition, ladinischem Erbe und mediterranen Einflüssen – was sie abwechslungsreich und authentisch macht. Auf der Suche nach traditionellen Rezepten und typischen Gerichten lernt Bründl unter anderem auf der Oberhitt im hintersten Ahrntal, wie man den typischen Pustrer Graukäse in traditioneller Handarbeit herstellt. Der international bekannte Südtiroler Spitzenkoch Norbert Niederkofler begrüßt sie auf seinem historischen Ansitz Heufler, wo Regionalität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz als höchste Prinzipien gelten.
Ausstrahlungstermin der Pustertaler Folge von „Paula kocht“ ist Freitag, der 17. Oktober, um 21.15 Uhr, bei ServusTV.