30 Jahre ist es her, dass Nußdorf-Debant zur Marktgemeinde erhoben worden ist. Die Vorbereitungen für die mehrtägigen Jubiläumsfeierlichkeiten im Juni laufen auf Hochtouren. Kinder aus den Kindergärten, Volks- und Mittelschulen und ihre Pädagoginnen und Pädagogen haben sich für ein musikalisches Geschenk entschieden. Bis zur öffentlichen Premiere des eigens komponierten Songs „ Power Generation – Unsere Zeit“ sind es nur noch wenige Wochen. Insgesamt 450 Kinder und Dutzende Lehrpersonen standen in den vergangenen Tagen im Musikstudio 17 Studios in der Marktgemeinde vor den Mikrofonen, um in Einzelaufnahmen von Kleingruppen die Bausteine für die professionelle Musikproduktion einzusingen.

Das professionelle Tonstudio im eigenen Ort ist von großem Vorteil
Das professionelle Tonstudio im eigenen Ort ist von großem Vorteil © KK/Privat

„Kinder sind unsere Zukunft“

Der Text zum Lied stammt aus der Feder der Volksschuldirektorin Tanja Eder-Possenig. „Unsere Kinder sind unsere Zukunft,die Zukunft unserer Gemeinde. Darum geht es in dem Song“, erläutert die Pädagogin. Die einzelnen Strophen singen sechs Solisten. Die Kinder selbst haben dazu Castings veranstaltet, wie man sie aus den großen Fernsehshows kennt. Nur die allerschönsten jungen Stimmen aus Nußdorf-Debant erzählen also in drei Strophen die Geschichte. Jeweils beim Refrain stimmen dann die Erwachsenen mit ein. Die Musik zum Lied hat Musiklehrer Alexander Bodner geschrieben. Noch bleibt das musikalische Werk vor der Öffentlichkeit verborgen. „Uns ist eine echte Hymne gelungen“, schwärmt die Schuldirektorin. Auch die Instrumente haben Schüler selbst eingespielt.

Die jungen Sängerinnen und Sänger bei ihrer Arbeit im Tonstudio 17 Studios:

Im Refrain heißt es: „Unsre Zukunft liegt vor uns und wir leben unsren Traum. Together we are strong. Unser Leben wir bau‘n.“ Den Zwischenteil, alle Musikschülerinnen wissen natürlich, dass es sich dabei um die Bridge handelt, übernehmen die Lehrpersonen. Sie singen: „Für die Zukunft, alles Gute. Glaubt an euch und bleibt euch treu. Ja ihr, ihr seid das Leben und die Welt wird mit euch neu.“

Auch die Lehrerinnen und Lehrer waren mit Begeisterung bei der Sache
Auch die Lehrerinnen und Lehrer waren mit Begeisterung bei der Sache © KK/Privat

Die Arbeit mit den Kindern sei inspirierend gewesen, sagen die Musikproduzenten und Tonstudiobesitzer Markus Mußhauser und Martin Lang und loben auch die große Disziplin aller Chormitglieder. Vizebürgermeisterin und Sängerin Kathrin Mußhauser ist begeistert: „Wir wollten für alle Generationen in unserer Gemeinde etwas machen. Die Idee zu einem eigenen Lied finde ich einfach super. Die Kleinen haben es sich verdient, dass wir sie einmal als Stars herausheben.“