Das Osttiroler Wärmepumpen-Unternehmen iDM zählt zu den größten Arbeitgebern im Bezirk und investiert laufend in die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. „Als eines der ersten privaten Unternehmen in Tirol hat die Pletzer Gruppe bereits 2017 eine eigene Kinderbetreuung ins Leben gerufen“, schildert Firmenchef Manfred Pletzer. Dieses Engagement trägt Früchte: iDM kann eine Frauenquote von rund 40 Prozent nachweisen.

Ein weiteres Angebot feierte heuer Premiere: Die Sommerbetreuung am Standort in Matrei. „Neun Wochen Ferien stellen viele Eltern vor große, organisatorische Herausforderungen und haben in weiterer Folge auch Auswirkungen im Betrieb. Daher haben wir zum ersten Mal auch eine Betreuung während der Sommermonate angeboten und die Rückmeldungen und Erfahrungen waren durchwegs positiv“, sagt Pletzer.

Vorbildwirkung für andere Betriebe

Bis zu 20 Kinder täglich haben das Angebot genutzt. Sie wurden von 6.45 bis 17.15 Uhr von einem eigenen Betreuungsteam versorgt, samt Mittagstisch und Ausflügen.

Im Rahmen eines Betriebsbesuches überzeugte sich auch Bildungslandesrätin Cornelia Hagele von dem Angebot: „Die Schaffung einer bedarfsorientierten und flächendeckenden Kinderbetreuung geht nicht von heute auf morgen und ist ein langer Weg. Umso wichtiger sind solche Leuchtturminitiativen, die auch andere Betriebe und Gemeinden motivieren.“