Im Laufe des heurigen Jahres sollen Teile der Pfarrkirche St. Johann im Walde renoviert werden. Um die Kosten dafür aufzubringen, hat die Pfarre eine Aktion gestartet: Um die Finanzierung der neuen Kirchenfenster, die rund 50.000 Euro kosten werden, stemmen zu können, können hochwertige Bilder mit Ausschnitten der neuen Kirchenfenster erworben werden. Gestaltet werden diese von dem international renommierten Künstler Herbert Brandl, der auch die fünf Spitzbogenfenster und acht Fenster im Windfangbereich der Kirche anfertigen wird. „Es handelt sich dabei um hochwertige Drucke, mit drei verschiedenen Motiven, bezugnehmend auf die neuen Kirchenfenster, die hochwertig gedruckt und vom Künstler originalsigniert werden“, sagt Pfarrkirchenrat Martin Gollner. Die Bilder sind jeweils um einen Beitrag von 300 Euro erhältlich. Eine limitierte Auflage von 120 Stück ist unter folgenden Nummern erhältlich: Peter Paul Gröfler (0664-88 75 71 80) und Martin Gollner (0664-53 13 239).

Neuer Kirchenturm

Insgesamt belaufen sich die Kosten für die gesamte Kirchenrenovierung auf rund 135.000 Euro. Die voraussichtliche Fördersumme vonseiten des Bundesdenkmalamtes, der Diözese, des Landes Kultur sowie der Landesgedächtnisstiftung und Gemeinde beläuft sich auf rund 50.000 Euro. Neben den Fenstern werden unter anderem auch der Kirchturm, die Außenfassade sowie der Holzstöckelboden der mittelalterlichen Kirche saniert. Zudem ist auch eine neue Toilette geplant.

Eingeweiht werden die neuen Kirchenfenster übrigens am 14. April von Bischof Hermann Glettler, der vor sechs Jahren die Idee hatte, die Fenster zu erneuern und künstlerisch gestalten zu lassen.