Daheim bei Kerstin Patterer haben Wachteleier nicht nur zu Ostern, sondern das ganze Jahr über Saison. „Wenn mir beim Kochen zwei Hühnereier zu wenig sind und drei wären wieder zu viel, dann nehme ich einfach zwei Wachteleier dazu.“ Der Bauernhof, den die Tierliebhaberin mit ihrem Lebensgefährten Stefan Lumassegger und dem 20-jährigen Sohn bewirtschaftet, liegt in Schlaiten auf 1000 Metern Seehöhe. Zu unterschiedlichen Hühnerrassen, die die Köchin liebevoll umsorgt, haben sich vor Jahren Wachteln gesellt. „Ich war in der Kelchsau, eigentlich, um bei einem Züchter Seidenhühner zu kaufen. Bei ihm habe ich zum ersten Mal Wachteln gesehen.“ Wachtelhennen und -hähne weisen gleichermaßen einen kleinen und gebogenen Schnabel auf. Ausgewachsene Wachteln sind etwa 15 bis 20 Zentimeter groß und zwischen 90 und 110 Gramm schwer.