Fotos vom alten Rathausplatz erinnern an desolaten Asphalt, an den abbruchreifen, grellgelben Rathausmarkt, an eine Hundewiese und viele Parkplätze. 2019 wurde im Zuge der Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses durch Immobilienentwickler Hermann Regger der 6000 Quadratmeter große, neu gestaltete Rathausplatz offiziell eröffnet. 1,6 Millionen Euro nahm die Stadtgemeinde Spittal dafür in die Hand. Umgesetzt wurde das Siegerprojekt eines Architekturwettbewerbs in der Ära von Bürgermeister Gerhard Pirih (SPÖ). „Als 2021 Gerhard Köfer das Amt übernommen hatte, bezeichnete er den Platz als schiach und löste den Gestaltungsbeirat auf“, sagte Hermann Bärntatz, ehemaliger Neos-Gemeinderat.
Sie wollen weiterlesen?
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.