Es wurde eine länger andauernde Straßensperre als gedacht. Der orkanartige Sturm Anfang Februar sorgte für starken Windwurf, auch entlang der Katschbergstraße (B 99). Durch die entwurzelten Bäume wurde auch das Erdreich der steilen Hänge zwischen Trebesing und Altersberg locker. Laut dem Straßenbauamt Spittal wurden daher umfassende Hangsicherungen durchgeführt, um weitere Steinschläge zu verhindern.

"Vom Landesgeologen wurden zusätzliche Maßnahmen angeregt. Diese überprüfte er abschließend", sagt Straßenbauamtsleiter Horst Tuppinger. Aufwendig seien nicht nur die Arbeiten im Gelände, sondern die Wiederherstellung der Leitschienen, die als Absicherung hin zur vier Meter tiefer liegenden Lieser unerlässlich sind. "Ein paar Hundert Meter an Leitschienen werden instand gesetzt beziehungsweise ausgetauscht", schildert Tuppinger. Damit ist der Umfang der Baustelle wesentlich größer als ursprünglich angenommen.

Freigabe steht fest

Zuletzt ging das Straßenbauamt davon aus, den gesperrten Straßenabschnitt der B 99 mit Wochenbeginn wieder für den Verkehr freizugeben. Nun erfolgt dies schon etwas früher: am Donnerstag, 9. März, um 18 Uhr gibt es grünes Licht. Unter einem kleinen Vorbehalt seitens der Landesgeologie: Beim nächsten Starkregen wird der Abschnitt zur Sicherheit beobachtet.