Es waren orkanartige Sturmböen, die vergangenen Samstag massive Sachschäden anrichteten. Seither ist die Katschbergstraße (B 99) im Bereich zwischen Trebesing und Altersberg nicht befahrbar. Laut Straßenbauamt Spittal wurden entlang der Strecke bis zur Nickelbauerbrücke zahlreiche Bäume entwurzelt, ein Dutzend fiel auf die Fahrbahn. Derzeit laufen die Aufräumarbeiten.

"Es handelt sich um ein schwieriges Gebiet. Auf dem Hang löste sich das Gestein, was mehrere Steinschläge zur Folge hatte", schildert Straßenbauamtsleiter Horst Tuppinger. Dementsprechend schwierig sei die Aufarbeitung, auch weil die Bäume im Steilgelände hängen und übereinander liegen. Im Einsatz stehen Fachunternehmen für Holzschlägerungen und Felstechnik. Die Sperre reicht von Trebesing bis zur Auffahrt Altersberg. Wann die B 99 wieder freigegeben werden kann, lässt sich noch nicht abschätzen.

Entlang der Strecke fielen ein Dutzend Bäume über die Fahrbahn, noch mehr blieben im Gelände hängen
Entlang der Strecke fielen ein Dutzend Bäume über die Fahrbahn, noch mehr blieben im Gelände hängen © KK/Privat

Sperre aufrecht, Hotel betroffen

Die Arbeiten dürften die ganze Woche andauern. Nach dem Windwurf muss auch das lose Gestein abgeräumt werden. Die Umleitung erfolgt über die A 10 Tauernautobahn. Über eine Gemeindestraße wieder erreichbar ist das Trebesinger Smileys Kinderhotel, der Waltlwirt.

An einer raschen Freigabe – zumindest für Einsatzkräfte – wird gearbeitet. Die Dauer der Sperre wird aber davon abhängen, welche Sicherungsmaßnahmen in Abstimmung mit der Landesgeologie getroffen werden müssen.

Landesstraße wieder frei

Betroffen war auch die Trebesingerstraße (L 10). Die Landesstraße konnte am Montag um 11 Uhr nach Reinigung und Absicherung der kaputten Leitschienen durch die Straßenmeisterei wieder freigegeben werden. Zuvor befreiten die Freiwillige Feuerwehr und Anrainer die Fahrbahn von den Bäumen.

Große Gesteinsbrocken lösten sich aus dem Hang
Große Gesteinsbrocken lösten sich aus dem Hang © KK/Privat