Jener Sturm, der am Wochenende, 4. und 5. Februar, über Oberkärnten hinweggefegt war, legte auch den Verkehr auf der Katschbergstraße, B 99, zwischen Trebesing und Altersberg lahm. Aufgrund von zahlreichen umgestürzten Bäumen musste sie gesperrt werden. "Leider entpuppte sich dieses Ereignis als technisch und finanziell herausfordernde Großbaustelle", sagt Horst Tuppinger, der Leiter des Straßenbauamtes Spittal.

Die Schlägerungsarbeiten wurden inzwischen abgeschlossen
Die Schlägerungsarbeiten wurden inzwischen abgeschlossen © KK/STRASSENBAUAMT
Leitschienen müssen auf 200 bis 300 Metern erneuert werden
Leitschienen müssen auf 200 bis 300 Metern erneuert werden © KK/STRASSENBAUAMT

Auf der Strecke Nicklbauerbrücke, Höhe Altersberg, bis nach Trebesing, wurden in den vergangenen beiden Wochen Holzschlägerungsarbeiten durchgeführt. Der Abtransport des Holzes und der Äste wird im Laufe dieser Woche erfolgen. "Im Anschluss wird das lockere Felsmaterial abgeräumt, denn die entwurzelten Bäume machten das Gelände sehr instabil", schildert Tuppinger.

Rund 200 bis 300 Meter Leitschienen müssen erneuert werden, sie wurden nämlich von den umgestürzten Bäumen beschädigt. Letzter Schritt wird die Reinigung der Fahrbahn sein. Für diese Woche hat sich der Landesgeologe zu einem Lokalaugenschein angesagt. "Von seiner Einschätzung wird es abhängen, ob wir die Straße Mitte der kommenden Woche wieder öffnen können oder ob zusätzliche sicherheitstechnische Maßnahmen erforderlich sein werden", so Tuppinger weiter.