Bei der ABC Austrian Beer Challenge 2022, der Staatsmeisterschaft der gewerblichen Brauer und Hausbrauer, zeigten auch in Kärnten gebraute Biere auf. Bierix-Hausbrauer Erwin Zupancic gelang heuer sogar die Titelverteidigung: "Die Zirbe hat wieder zugeschlagen." Sein Ale, das "zirbAle", setzte sich unter den Kreativbieren gegen 17 weitere Einreichungen durch. Mit dem Fruchtbier "LemonRose&Mary" landete der Staatsmeister aus Radenthein auf Platz drei.

Aus Oberkärntner Sicht verlief die Preisverleihung der "BierIG Österreich" auch unter den gewerblichen Brauern äußerst erfolgreich. Die Biermanufaktur Loncium aus Kötschach-Mauthen holte sich gleich drei zweite Plätze in den Kategorien "Classic Style", "Modern Style IPAs" sowie "Stouts und Porter".

Auch das "Juicy Neipa" von Loncium erhielt eine Auszeichnung, entgegengenommen von Sabine Kiesenhofer
Auch das "Juicy Neipa" von Loncium erhielt eine Auszeichnung, entgegengenommen von Sabine Kiesenhofer © Zoe Opratko/BierIG

Kärntner Gesamtsieger

Die Staatsmeisterschaft der Biere wurde zum bereits 18. Mal ausgetragen. Zur Preisverleihung in Wien kamen Brauer aus ganz Österreich. Zur "Brauerei des Jahres 2022" wurde Ottakringer mit vier Titeln und einer Silbermedaille.

Unter den Hobbybrauern ging als "Best of Show" der Gesamtsieg unter den Hobbybrauern an Erwin "Bierix" Zupancic. "Es bei einer Blindverkostung zum wiederholten Mal aufs Stockerl zu schaffen, ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Diese Wiederholung gelingt nur jenen, die jedes Detail ihres Brauprozesses völlig unter Kontrolle haben", erklärt Jörg Prähauser, langjähriger Leiter des ABC-Organisationsteams.