Seit Jahrzehnten bildet die Ertlwand ein gefährliches Nadelöhr in der Lieserschlucht zwischen Spittal und Lieserbrücke (Gemeinde Seeboden). Die Engstelle kurz vor der Stadtgrenze von Spittal entspricht schon lange nicht mehr dem heutigen Verkehrsaufkommen. Hinzu kommt, dass es immer wieder zu Steinschlägen und Erdrutschen gekommen ist, die mehrwöchige Sperren dieser so wichtigen Straßenverbindung mit sich brachten. In den vergangenen Jahren wurde die Lieserschlucht und im Speziellen die Ertlwand durch kostenintensive Maßnahmen möglichst sicher verbaut. Um der Straße mehr Raum und Sicherheit zu geben, gab es schon 2013 unter dem damaligen Landesrat Gerhard Köfer Pläne, die Ertlwand zu sprengen. Im Frühjahr 2014 gründete sich die Bürgerinitiative "Sichere Lieserschlucht", deren Ziel es war, die markante Felsformation zu erhalten.