Harald Kundert und Sophie Fleißner
Harald Kundert und Sophie Fleißner © KK/PRIVAT

Der Jugendmusikwettbewerb "prima la musica" war für Schüler und Lehrer der Musikschule Mölltal sehr herausfordernd. "In Zeiten der Pandemie waren die Probenarbeiten nicht leicht. Mittels Videounterricht wurden die Stücke vorbereitet. Als wir endlich wieder den Musikunterricht direkt durchführen durften, wurde an den Feinheiten gearbeitet", schildert Musikschullehrer Harald Kundert, der mit seinen Schülern Philip Lerchster am Saxophon und Sophie Fleißner auf der Klarinette zwei erste Plätze mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb erspielen konnte.

Andreas Gassner, Johannes Hanser und  Christian Kramser
Andreas Gassner, Johannes Hanser und Christian Kramser © KK/PRIVAT
Miriam Huber und Michaela Vierbauch
Miriam Huber und Michaela Vierbauch © KK/PRIVAT

Auch Johannes Hanser, in der Klasse von Christian Kramser, konnte in Ossiach die Jury überzeugen. Er erspielte sich auf der Trompete einen 1. Platz mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. Mit Miriam Huber an der Querflöte war das Wettbewerbs-Quartett vollständig. Auch Miriam konnte die Jury überzeugen und erspielte sich einen 1. Patz mit Auszeichnung. Mit Miriam gemeinsam freut sich ihre Musikschullehrerin Michaela Vierbauch.

Neben den Musikschulprojekten wird auch die Jugendarbeit großgeschrieben. „Ohne musikalischen Nachwuchs hat eine Kapelle keine Zukunft", weiß Kevin Seah, der seit 2020 die Leitung der Trachtenkapelle Obervellach übernommen hat. Er setzt sich auch besonders für die Jugend ein und leitet auch das Jugendorchester Obervellach.