Mit einem Glas Sekt anstoßen, Raclette, Fondue und Lachsbrötchen genießen und von einem gemütlichen Plätzchen aus ein kunterbuntes Feuerwerk beobachten – die Erwartungen an die bevorstehenden Silvester-Feierlichkeiten sind hoch. Partynächte unter dem Motto „Glamour and Disco Fever“ oder „Apres-Ski“, Feierlaune im Weihnachtsdorf, eine feierliche Sportveranstaltung, Konzerte oder Spaß für die ganze Familie – in Oberkärnten werden zahlreiche Veranstaltungen für Jung und Alt geboten, um das Jahresende gebührend zu zelebrieren.

Glitzer, Glamour, Disco und Apres-Ski

Zur „spektakulärsten Nacht des Jahres“ unter dem Motto „Studio 54 – The Night of Glamour and Disco Fever“ wird am 31. Dezember in die Cantina Mexicana und in das Hotel „Das Schlafzimmer“ in Spittal geladen. Gäste sollen sich von ihrer „funkelndsten Seite“ zeigen – der Dresscode lautet „Glitzer, Glamour and Disco Chic“. Sie erwartet ab 17 Uhr eine „Nacht voller Freiheit, Glanz und Glamour“- DJ El Ronaldo sorgt für Stimmung.

„Apres-Ski“ lautet das Motto in Gmünd. Ab 20 Uhr wird in den Stadtsaal geladen. Die Stadtkapelle und ein Antenne Kärnten DJ sorgen für die passende Stimmung. Zudem wird eine Ski-Tageskarte verlost.

Eine Premiere und ein hell erleuchteter Dorfplatz

Erstmals ist das Spittaler Weihnachtsdorf bis Silvester geöffnet. Die Stadtgemeinde Spittal veranstaltet den Markt gemeinsam mit dem örtlichen Tourismusverband und sorgt mit einer Verlängerung über die Weihnachtsfeiertage bis zum Jahreswechsel, um gemeinsam im Schlosspark feiern zu können. „Elektronische Sounds vom Feinsten, die in Feierlaune versetzen“ warten auf Nachtschwärmer. DJ Dymo und DJ Rhythmaxx läuten das neue Jahr musikalisch ein.

Auch auf dem Dorfplatz in Heiligenblut wird am 31. gefeiert. Mit einer festlichen Silvesterparty wird das alte Jahr verabschiedet und das neue begrüßt. Den Höhepunkt bildet ein buntes Feuerwerk um Mitternacht, das den Nachthimmel erleuchten wird.

Ebenso festlich wird es in Mallnitz. Beim Campingplatz HochOben gibt es ab 15 Uhr musikalische Unterhaltung, bevor zu einem Skiclub Fackellauf geladen wird. Im Anschluss sorgt die Trachtenkapelle am Dorfplatz für Stimmung. Ab 18.45 Uhr dürfen sich die Besucher im Rahmen von Karaoke an die Mikrofone wagen, bevor die Profis wieder übernehmen. DJ Maurice und DJ Lukas überbrücken die Zeit bis Mitternacht.

Gerhard Briggl, Evelyn Köfer, Daniela Pirker, Ellena Pirker und Willi Koch laden zum gemeinsamen Jahreswechsel in den Spittaler Schlosspark
Gerhard Briggl, Evelyn Köfer, Daniela Pirker, Ellena Pirker und Willi Koch laden zum gemeinsamen Jahreswechsel in den Spittaler Schlosspark © eggspress

Kindersilvester und Sportprogramm

Wer den letzten Tag des Jahres gemeinsam mit der ganzen Familie feiern möchte, sollte beim Kindersilvester in Döbriach mit dabei sein. Die kleinsten Partyfreunde treffen sich um 16 Uhr im Sagamundo, dem Haus des Erzählens, bevor ein gemeinsamer Spaziergang zum Fischerpark Döbriach folgt. Um 17.30 Uhr gibt es eine Feuer- und Gauklershow, um 18 Uhr ein Kinderfeuerwerk.

Wer motiviert mit sportlichen Vorsätzen in das neue Jahr starten will, kann sich beim 39. Lesachtaler Silvesterlanglauf, der zum Robert Kubin Gedenklauf ernannt wurde, bereits darauf vorbereiten. Der Gruppenstart findet um 11 Uhr im Biathlonzentrum in Obertilliach statt. Das Rennen ist im freien Laufstil zu bewältigen. Langlauffreunde treffen sich direkt im Anschluss zur Siegerehrung.

Der Lesachtaler Silvesterlanglauf findet schon seit vielen Jahren statt
Der Lesachtaler Silvesterlanglauf findet schon seit vielen Jahren statt © OK Silvesterlanglauf

Das neue Jahr erklingt

Musikalisch wird es im Kongresshaus Millstatt: Das traditionelle Silvesterkonzert des „La Guitarra Esencial Festivals“ läutet das neue Jahr am 31. Dezember ab 18.30 Uhr ein. Gitarristin und Sängerin Julia Malischnig gestaltet mit Musikerkollegen einen „einzigartigen Konzertabend, der verzaubert“. Als Höhepunkt des Abends wird die Präsentation von Malischnigs neuem Album beworben, das erstmals live erklingen wird.

Eine außergewöhnliche Versteigerung

Zum Silvestergottesdienst in die Filialkirche Lainach, der vom Männergesangsverein Rangsburg musikalisch umrahmt wird, bringen Landwirte von Mörtschach bis Obervellach am 31. Dezember etwa 40 Schweinshaxn mit. Diese werden im Anschluss versteigert. Der Erlös wird für die Erhaltung der Kirche verwendet.

Franz Zlöbl versteigert die Schweinshaxn
Franz Zlöbl versteigert die Schweinshaxn © KK/Privat

So geht es im Jänner weiter

Das neue Jahr startet am 1. Jänner mit einer schaurigen Veranstaltung: In der Kornock-Arena auf der Turracher Höhe vertreiben ab 21 Uhr Perchten mit ihren Masken und Glocken die bösen Geister. Nachdem die Perchtengruppe „Wölzer Pass“ Angst und Schrecken verbreitet hat, findet ab 22 Uhr das traditionelle Neujahrsfeuerwerk am Turracher See statt.

Weiter geht es am 2. Jänner mit musikalischer Unterhaltung im Tauernsaal Mallnitz. Ab 17 Uhr wird zum Neujahrskonzert geladen. Unter anderem werden Mitglieder der Wiener Philharmoniker das Publikum begeistern.

Und auch am 18. Jänner wird noch zu einem Neujahrskonzert geladen. Ab 16 Uhr werden „Highlights aus der Oper und Operette“ im Kongresshaus Millstatt geboten.

Musiker werden im Tauernsaal Mallnitz ihr Können zeigen
Musiker werden im Tauernsaal Mallnitz ihr Können zeigen © Pro Musica Mallnitz