Als „Schmuckkästchen“ bezeichnete Andreas Ender, Geschäftsführer von Spar Kärnten und Osttirol, den neuen Eurospar in Gmünd. Der 1600 Quadratmeter große Supermarkt wurde Mittwochabend mit geladenen Gästen feierlich eröffnet. Das 38-köpfige Team erfuhr für den Einsatz in den vergangenen Tagen großes Lob. Die Bauzeit betrug rund 13 Monate, das Vorhaben, einen neuen Markt zu errichten und die beiden bestehenden Spar-Filialen in Gmünd aufzulassen, gibt es bereits seit 2017, konkret wurde es im März 2021. Schließlich zeichneten die örtliche Firma „NPG-Bau Neuschitzer GmbH“ mit Klaus Neuschitzer und die „HBAU“ mit Polier Patrick Altersberger für die Errichtung des Gebäudes samt der Tiefgarage mit 49 Stellflächen und des Parkplatzes mit 53 Stellflächen verantwortlich. Der Markt liegt an der L12 Maltatalstraße und ist dank einer neu errichteten Linksabbiegespur sowie einer 50-km/h-Beschränkung gut erreichbar. Zwei Lifte befördern die Kundinnen und Kunden direkt vom Auto zum Einkaufserlebnis im Erdgeschoß. Betont wurde auch, dass die aktuelle Hangsicherung hinter dem Gebäude begrünt wird.

Junges Führungsteam

Für die Leitung der neuen Filiale ist die 30-jährige Lisa Feistritzer aus Gmünd zuständig. Nach Absolvierung der Doppellehre zur Einzelhandels- und Großhandelskauffrau sammelte sie Erfahrung in der Branche und entschied sich für die Ausbildung zur „Spar-Top-Verkäuferin“, in deren Rahmen sie das Rüstzeug für die Organisation eines großen Teams erhalten hatte. Als Stellvertreterin steht ihr die erst 21-jährige Lena Dabernig, ebenfalls aus Gmünd, zur Seite. „Wir nehmen diese Aufgabe mit Respekt an und sind uns der Verantwortung bewusst“, sagen die beiden und betonen wie stolz sie auf ihr Team sind. Ohne dessen Einsatz wären die teils nervenzehrenden Tage kurz vor der Eröffnung nicht so gut bewältigt worden.

Junges Führungsduo: Lena Dabernig und Lisa Feistritzer 
Junges Führungsduo: Lena Dabernig und Lisa Feistritzer  © Spar/gernot Gleiss

„Mit unserem neuen Eurospar setzen wir einen wichtigen Schritt, um unseren Kundinnen und Kunden ein zeitgemäßes, regionales und frisches Einkaufserlebnis zu bieten. An diesem Ort der Begegnung verbinden sich höchste Qualität und Regionalität mit einem modernen Marktauftritt“, betonte Ender, der sich bei den Anrainern für das entgegengebrachte Verständnis für Staub- und Lärmbelastung während der Bauarbeiten bedankte. Spar-Expansionsleiter Georg Schweiger-Kwiatkowski lobte die Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde, insbesondere mit Stadtamtsleiter Christian Rudiferia.

4100 Euro für die Goldhaubenfrauen

Gmünds geschäftsführender Bürgermeister Claus Faller bedankte sich bei Andreas Ender mit einem symbolischen Stadtschlüssel für die Umsetzung des „zukunftsweisenden, für die Stadt wichtigen Projekts“. Die Goldhauben- und Bürgerfrauen wurden ebenfalls beschenkt. Die Firma Ölz Meisterbäcker, vertreten durch Christian Klinar, überreichte gemeinsam mit Spar einen Scheck über 4100 Euro. Dieser wurde von Hannelore Holzbauer und Mirjam Pfeifhofer-Sragalj dankend entgegengenommen und kommt in Not geratenen Familien der Region zugute. Die Pfarrer Harald Truskaller und Oliver Prieschl segneten den Eurospar und wünschten einen guten Geschäftsgang.

Andreas Ender, Josef Jury, Claus Faller, Mirjam Pfeifhofer-Sragalj, Hannelore Holzbauer, Christian Rudiferia und Lisa Feistritzer 
Andreas Ender, Josef Jury, Claus Faller, Mirjam Pfeifhofer-Sragalj, Hannelore Holzbauer, Christian Rudiferia und Lisa Feistritzer  © Spar/gernot Gleiss

Bei gutem Essen ließen die Vertreter der Baufirmen, Alexandra Reiter von der BH Spittal, Altbürgermeister Josef Jury, Stadtrat Markus Schiffer, Gemeinderätin Sylvia Petschar, der Grundstück-Verkäufer Josef Fellner, heimische Produzenten, die Spar beliefern, und viele mehr den Abend ausklingen. Die Stadtkapelle Gmünd umrahmte das Eröffnungsfest.