Am Dienstag – pünktlich und traditionell um 11.11 Uhr – wurde vielerorts der Fasching eingeläutet. In Spittal begann die närrischste Zeit des Jahres mit der Präsentation des diesjährigen Prinzenpaares und den „Juniors“. Nachdem die offizielle Schlüsselübergabe erfolgte, lud die Gilde mit einem lauten „He-Lei“ zum Spittaler Prinz(essinn)enball am 22. November ein. Auch auf die bevorstehenden Faschingssitzungen – die erste findet am 10. Jänner statt – wurde aufmerksam gemacht.

Nur ein Geheimnis wartete noch darauf, gelüftet zu werden. Der Termin für den Spittaler Faschingsumzug stand am Dienstag zwar bereits fest – in bunten Kostümen ziehen die Narren am 14. Februar um 12.22 Uhr durch die Innenstadt – nur über das Motto herrschte Stillschweigen. Am späten Vormittag gab es die Gilde schließlich bekannt: „Highlights der Filmgeschichte“.

Kostüme und Anmeldungen

Egal ob James Bond, E.T., Jack Sparrow, Darth Vader, Mickey Maus oder Pippi Langstrumpf – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das Motto lässt vielerlei Interpretationsmöglichkeiten zu: Auch bekannte Filmszenen wie das gemeinsame Pasta essen in Susi und Strolch oder eine der dramatischen Szenen in Titanic könnten mit passenden Kostümen und Requisiten umgesetzt werden.

„Wir haben bereits im Sommer erste Anfragen von Gruppen erhalten, die gerne am Umzug teilnehmen möchten. Wir freuen uns sehr, dass sich die Veranstaltung in der Region etablieren konnte und mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert im jährlichen Veranstaltungskalender hat. Wir sind aktuell mit den Vorbereitungen beschäftigt, die Vorfreude steigt von Tag zu Tag“, sagt Umzugsorganisatorin Sylvia Preimeß, die einen weiteren fixen Programmpunkt verrät. DJ Tom Evo wird für Stimmung sorgen. Die Moderation übernimmt Joschi Peharz. Zudem wird es eine Aftershow-Party geben. Sobald die Location feststeht, wird sie in den sozialen Medien bekannt gegeben. Interessierte Gruppen können sich jederzeit für den Umzug anmelden.