Kreative Kostüme, Krapfen mit Marmelade und buntes Konfetti – am Dienstag wurde auch in Spittal die närrischste Zeit des Jahres eingeläutet. Um die Faschingssaison offiziell zu eröffnen, fand sich die Garde in Begleitung des neuen Prinzenpaares und Kanzler Peter Schober im Rathaus ein. Damit die Gilde offiziell regieren kann, übergab Bürgermeister Gerhard Köfer den goldenen Schlüssel in die Hände der neuen „königlichen Familie“. Prinzessin Jasmina Skalic – sie arbeitet als OP-Schwester im Krankenhaus Spittal – präsentierte sich an der Seite des 57. Schalkus Dominik Brandstätter. Der Maschinenbauingenieur arbeitet bei Lindner und ist unter anderem auch als Jäger, Jagdhornbläser und bei der Sängerrunde St. Peter aktiv.

Tatkräftig unterstützt werden sie vom diesjährigen Kinderprinzenpaar. Helena Kempf freut sich darauf „gemeinsam die Kindernarrenzeit zu erleben“ und ihren Klassenkameraden im Porciagymnasium von ihrer neuen royalen Tätigkeit zu berichten. An ihrer Seite: Prinz Filius der 34, Raffael Balukcic. Er besucht die Musikhauptschule in Seeboden.

Die närrischen Programmpunkte

Nachdem ein lautes „He-Lei“ durch das Rathaus hallte, luden die Gildenmitglieder zum Spittaler Prinz(essinn)enball, der am 22. November im Schloss Porcia stattfinden wird. Auch der ersten Faschingssitzung der Saison, die am 10. Jänner über die Bühne geht, wird bereits entgegengefiebert. Karten sind online unter www.helei.at oder im Tourismusbüro Spittal erhältlich. Am 14. Februar ziehen die Narren durch die Innenstadt. Das Motto für den Spittaler Faschingsumzug wurde noch nicht bekannt gegeben, Gruppen können sich jedoch schon anmelden.