Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Ab 2026

Heimspiel für Talente: Neue Akademie stärkt Mädchenfußball in Kärnten

Um sportbegeisterte Mädchen in ihrer Weiterentwicklung zu fördern, wird die Kärntner Mädchenfußball-Akademie gegründet. Am BORG Spittal und BRG/BORG Klagenfurt sollen die Profis von morgen ausgebildet werden.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Eine neue Mädchenfußball-Akademie wird in Kärnten gegründet, um talentierte Mädchen zu fördern und ihnen gleiche Chancen wie Jungen zu bieten.
  • Die Akademie wird in Zusammenarbeit mit dem Kärntner Fußballverband, dem Sportleistungsmodell Kärnten und Partnerschulen wie dem BORG Spittal und dem BRG/BORG Klagenfurt entwickelt.
  • Ziel ist es, einen "roten Faden" von der Nachwuchsarbeit bis zum ÖFB-Nationalteam zu schaffen und Kärnten als Vorreiter in der Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs zu etablieren.
  • Die Akademie soll ab dem Schuljahr 2026/27 starten und bietet eine Plattform für bis zu 25 Talente pro Team, um Schule und Leistungssport optimal zu verbinden.
  • Langfristig ist auch die Möglichkeit einer Internatsunterbringung geplant, um Mädchen aus entfernteren Regionen eine Teilnahme zu erleichtern.
Zahlreiche Personen haben sich mit zwei Kindern auf einem Fußballfeld versammelt | Meilenstein in Kärnten: Landeshauptmann Kaiser und Sportdirektor Arno Arthofer präsentieren die Pläne für die Mädchenfußball-Akademie
© Büro LH Kaiser
Meilenstein in Kärnten: Landeshauptmann Kaiser und Sportdirektor Arno Arthofer präsentieren die Pläne für die Mädchenfußball-Akademie
© Büro LH Kaiser
Leonie Katholnig und Laura Quedritsch
28. Oktober 2025,
8:00 Uhr

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Werbung überspringen

Mehr zum Thema

Die Fans jubeln

Dieser Torjäger hat in zehn Spielen 21 Tore geschossen

von Dominik Oberwinkler

Drei Personen jubeln auf einem Fußballfeld über den Sieg | Seid Zukic mit Frau Aida und Tochter Sarah
Die Fans jubeln

Ist das erlaubt?

Fußballteam spielte ohne Rückennummern

von Albin Tilli

Blütenweiß präsentieren sich die Dressen der Reichenau-Spieler. Rückennummern? Fehlanzeige
Ist das erlaubt?

Mit Fotos

Teamgeist und Tradition beim Amlacher Brauchtumsturnier

von Leonie Katholnig

Die Zechgemeinschaft Amlach organisierte am Wochenende ein Kleinfeldturnier
Mit Fotos

Neustart

SV Spittal: Auf den Rücktritt folgt der Umbruch

von Leonie Katholnig

Mit dem altbewährten Vorstand, aber neuer Mannschaft findet am kommenden Sonntag das erste Meisterschaftsspiel in der Unterliga vom SV Sportastic Spittal statt
Neustart

Am 8. August

Legenden kehren zurück ins Goldeckstadion

von Leonie Katholnig

Beim ersten Legendentreffen auf dem Sportplatz Ferndorf: Stehend: Hans Neuwirth, Dietmar Berger, Franz Maier, Karl Groß, Hans Santer, Alois Jagodic, Herbert Sternig und Franz Maitz.
Vorne: Mario Brenter, Herwig Kircher, Organisator Werner Innerwinkler, Hans Affritsch und Heinz Singerl.
Am 8. August

Einzigartig

Sechs Fußballprofis in einer Familie

von Leonie Katholnig

Beim FC Lendorf sind sie alle ein Team: Trainer Christoph Morgenstern (links), Obmann Michael Morgenstern (rechts), die Kampfmannschaft mit Michael und Sandro Morgenstern sowie der Nachwuchs mit Mika und Christiano Morgenstern
Einzigartig
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Kärntner Themen
  • Wetter in Kärnten
  • Wetter in Klagenfurt
  • Alpe Adria
  • Leute
  • Leichterlesen
  • Koralmbahn
  • Kärntner des Tages
  • Landespolitik
  • Kärntner in Not
Meistgelesen und beliebt:
  • Bei Park-&-Ride-Anlage häufen sich Parkstrafen
  • Europäische Zentralbank steuert auf Zinserhöhung zu
  • Wappen-Posse: Bohrn Mena nach 124 Minuten vom Land angezeigt
  • Tanken in Slowenien: „In Österreich ist der Sprit nicht mehr zu bezahlen“
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.