Mit 150.000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr zählt der Kölnbreinspeicher mit dem Berghotel Malta zu den beliebtesten Ausflugszielen in Kärnten. Die 200 Meter hohe Kölnbreinsperre ist Österreichs höchste Staumauer und eine der höchsten Bogenmauern Europas. Der Kölnbreinspeicher bildet mit einem Fassungsvermögen von 200 Milliarden Liter Wasser die größte „grüne Batterie“ Österreichs.

Abhängig vom Füllstand im Speicher kann sich die horizontal und vertikal gekrümmte Staumauer auf der Krone bis zu zwölf Zentimeter talwärts neigen. Die Kölnbreinsperre verfügt über fünf horizontale Kontrollgänge, wird rund um die Uhr mit Hilfe von tausenden Messpunkten überwacht und ist als einzige Talsperre Österreichs ganzjährig personell besetzt.

Bei der Kölnbreinsperre werden im Sommer Führungen angeboten
Bei der Kölnbreinsperre werden im Sommer Führungen angeboten © KK/Verbund

Im Sommer öffnet Verbund den „Arbeitsplatz Kölnbreinsperre“ und bietet zielgruppenspezifische Führungen. Von Technikspezialisten bis zu Kindergruppen, Ausgangspunkt für die Tour durch die Staumauer ist das neue Shop-Gebäude, von wo aus Besucher über die mehr als 600 Meter lange Sperrenkrone in eine Felskaverne gelangen, von wo aus Treppen in den ersten Kontrollgang führen.

Die Staumauerführungen zeigen den Aufbau der Talsperre und erklären die Sicherheitseinrichtungen sowie die vielfältigen Mess- und Kontrollinstrumente, die selbst Erdbeben auf anderen Kontinenten zuverlässig anzeigen. Die Temperatur in der Staumauer bleibt übrigens das ganze Jahr nahezu konstant und beträgt etwa sieben Grad Celsius.

30 Zimmer des Berghotels saniert

Der außergewöhnliche „Arbeitsplatz Kölnbreinsperre“ wird aber auch im Rahmen der neugestalteten und frei zugänglichen Ausstellung „Unter Strom“ im Berghotel vorgestellt. Die Ausstellung fokussiert auf die zunehmende Bedeutung von leistungsstarken Pumpspeicherkraftwerken in einem klimaneutralen Energiesystem und beleuchtet die Aufgaben und Funktion der Verbund-Kraftwerksgruppe Malta-Reißeck

Im Zuge der Neugestaltung wurden auch insgesamt 30 Zimmer des Berghotels modernisiert, zusätzlich entstanden sechs Familienzimmer, ein moderner Fitness- und Spa-Bereich sowie ein Mitarbeiterhaus. Weiters wurde im Nahbereich des Berghotels ein Abenteuerweg für Kinder mit diversen Geschicklichkeitsübungen und Hürden installiert.