„Hey Baby“, „Sweet Caroline“, „Ein Stern“ – DJ Ötzi (im bürgerlichen Namen Gerry Friedle) produzierte in seiner Karriere mehrere Hits, die Jahre überdauert haben und in Skihütten oder bei Sportevents auch heute noch auf und ab gespielt werden. Nun schaffte es ein nächster Song zu großer Beliebtheit - und das mit zwölf Jahren Verspätung.

Im Jahr 2013 veröffentlichte der Tiroler mit seinem Song „Tirol“ eine Hommage an sein Heimatbundesland. Der Song, der ein Cover des Titels „Down Under“ der australischen Band „Men at Work“ ist, handelt von der Fremde der Ferne und der Verbundenheit zur Heimat. Einen Hype erfuhr „Tirol“ aber erst heuer – und zwar durch TikTok und Instagram.

Viral auf TikTok

Die Melodie des Tirolers wird tausendfach auf TikTok und Instagram für kurze Clips verwendet. Unter dem offiziellen Song finden sich über 1300 Videos, die in ihren Szenen auf die Melodie zurückgreifen. Die Videos mit der Musik erreichen wiederum tausende Aufrufe und zahlreiche Reaktionen – nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch darüber hinaus. Social-Media-User auf der ganzen Welt reagieren und mimen zu „Tirol“.

Bekannte Influencer aus dem deutschsprachigen Raum haben ebenfalls schon Videos mit der Melodie von „Tirol“ gemacht – einige von ihnen auch schon mit DJ Ötzi selbst.

DJ Ötzi nutzt Hype

Der Tiroler Musiker nutzt diesen Hype verständlicherweise aus. Durch die Bekanntheit von „Tirol“ konnte er unter anderem bei einem Event der „Icon League“ (einer deutschen Hallenfußball-Liga, die im Bereich der Sport-Influencer sehr beliebt ist) in Wien auftreten oder beim Winter-Open-Air „Sound Gastein 2025“, bei dem der deutsche Rapper Ski Aggu den Tiroler Musiker auf die Bühne holte.

Warum genau jetzt der Hype von „Tirol“ entstanden ist, liegt vermutlich an unterschiedlichen Gründen: die gestartete Winter-Saison, die bekannte Melodie, da es ein Cover von „Down Under“ ist, die Heimatbegriffe, die im Song verwendet werden, die simplen Textzeilen, die kurz und knackig für Social-Media-Clips geeignet sind und dadurch perfekt in die Plattformlogik von TikTok und Co. passen. Wie lange der Hype anhält, wird abzuwarten sein. In der Zwischenzeit werden sich weiterhin Tausende Menschen in das „Landl Tirol“ sehnen oder wie es DJ Ötzi formuliert: „I vermiss mei Dahoam olle mol. Mei Hoamatlaund, mei Hoamatlaund Tirol“.